Starker Impf-Monat: Rund 29.000 Impfungen im Dezember

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

In den städtischen Impfstellen der Stadt Kassel wurden im vergangenen Dezember 28.998 Personen geimpft. Davon waren 3.658 Erstimpfungen, darunter 1.017 bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren.

„Die Impfzahlen aus Kassel können sich sehen lassen. Aber wir stehen vor einer neuen Herausforderung, die schon jetzt allgegenwärtig ist: die Omikron-Welle. Auch in unserer Region ist die Virusvariante auf dem Vormarsch, die Infektionszahlen steigen wieder beachtlich. Deswegen meine erneute Bitte: Nutzen Sie Ihre Chance auf eine Impfung in unseren Impfstellen. Dort können Sie heute vorbeikommen und gehen mit einem Stück mehr Gesundheitsschutz für sich und Ihre Familie nach Hause“, so Oberbürgermeister Christian Geselle. Auch in der Kinder-Impfstelle für Fünf- bis Elfjährige im Kulturhaus Oberzwehren seien noch genügend Termine buchbar.

Boostern nach drei Monaten

Nach den Empfehlungen der STIKO sollen Auffrischimpfungen in der Regel drei Monaten nach der letzten Impfung zur Grundimmunisierung erfolgen. Dies ist in allen Impfstellen der Stadt Kassel – ausgenommen der Kinder-Impfstelle.

Von montags bis samstags sind in allen Impfstellen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen (Booster) kostenlos möglich. In den vergangenen Tagen konnten die impfwilligen Personen direkt bei Ankunft ohne Wartezeit geimpft werden. Falls der Andrang einmal zu groß und somit keine sofortige Impfung möglich sein sollte, verteilt das eingesetzte Sicherheitspersonal der Impfstelle eine Wartenummer an die Person sowie eine geschätzte Auskunft, wann sie an dem Tag in etwa ihre Impfung erhalten.

Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von Moderna und BionTech.

Impfstellen in der Innenstadt:

  • Im Erdgeschoss des City‐Points am Königsplatz
  • Im Foyer des Jugendamts, ehemalige EAM-Hochhaus, Scheidemannplatz 1
  • Im Glasanbau der Wohnstadt GmbH auf dem Lyceumsplatz, Wolfsschlucht 18a (vorrangig für Personen ab 60 Jahre und älter)
  • Im großen Saal des Philipp-Scheidemann-Haus, Holländische Straße 74

 

Frei Termine in der Kinder-Impfstelle

Die Kinder-Impfstelle Kulturhaus Oberzwehren (Berlitstraße 2, auf dem Gelände der Georg-August-Zinn-Europaschule) ist für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Kinderärzte stehen für alle Fragen und individuelle Beratungen rund um die Corona-Schutzimpfung zur Verfügung. Für eine Impfung ist eine Terminvereinbarung nötig. Ausreichend freie Termine stehen auf www.kassel.de/impfen zur Verfügung.

Erst-, Zweit- und Auffrisch-Impfungen von Erwachsenen oder Kindern ab 12 Jahren sind in der Kinder-Impfstelle nicht möglich, da hier nur der niedrig dosierte Impfstoff der Firma Biontech zum Einsatz kommt.

Aktuelle Informationen zu Corona-Schutzimpfungen sind im Internet unter www.kassel.de/impfen zu finden.

documenta-Stadt Kassel

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare