Auch im Jahr 2019 kann in Kassel eine neue Kulturzeltsaison stattfinden. Das teilte Kulturdezernentin Susanne Völker jetzt mit, nachdem die Stadtverordnetenversammlung am Montag, 11. März, einer vom Magistrat auf Initiative der Kulturdezernentin beschlossenen Vorlage zur Finanzierung der Übertragung des Zeltbaus an die neue Betreiber gGmbH des Festivals zugestimmt hat. Am 18. Februar 2019 hatte bereits der Magistrat einen Zuschuss zum laufenden Betrieb des Kulturzeltes in Höhe von 70.000 Euro für die kommende Saison beschlossen. Für die Fortsetzung des Festivals im gewohnten Rahmen gewährt die Stadt Kassel den neuen Betreibern einen Zuschuss in Höhe von 84.600 Euro zum Erwerb des Zeltes inklusive der Schallschutzdecke und weiterer notwendiger Ausstattung. Voraussetzung dafür ist die vertragliche Zusage, das Kulturzelt Festival weiter zu betreiben.
Stadt unterstützt weiterhin ohne Mehrkosten
Die von der Stadt Kassel dem damaligen Trägerverein bei der Anschaffung des Zeltes in 2010 gewährte Zuwendung kommt damit in anteiliger Höhe auch den neuen Betreibern wieder zugute, ohne dass die Stadt Mehrkosten zu tragen hätte.
Als laufende Unterstützung erhält die “Zeltkultur gGmbH” eine finanzielle Zuwendung für das Jahr 2019 in Höhe von 70.000 Euro. Auch der bisherige Trägerverein hatte eine jährliche finanzielle Zuwendung von zuletzt 42.660 Euro erhalten, die für das Jahr 2019 auf 70.000 Euro angehoben werden sollte, um den gestiegenen Kosten und Anforderungen Rechnung zu tragen “Damit die neuen Betreiber das Zelt kaufen und die notwendigen Verpflichtungen gegenüber Künstlern und Dienstleistern eingehen können, werden sie von der Stadt Kassel unterstützt”, erklärte Völker. “Wir sehen uns hier in der Verantwortung, eine wichtige kulturelle Institution durch unsere Unterstützung zu erhalten, gerade in dieser herausfordernden Phase des Neuanfangs. Umso mehr freut es mich, dass mit dem gestrigen Beschluss der Stadtverordneten die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden.”
Hintergrund
Mit dem “Kulturzelt Kassel” wurde Anfang der 1990er Jahre unter städtischer Regie ein jährlich stattfindendes Musikfestival etabliert. Das Festival wurde seit 1994 unter Führung des Vereins zur Förderung von Kultur- und Kommunikationsprojekten e. V. mit Unterstützung der Stadt und der Sponsoren zu seiner heutigen Strahlkraft weiterentwickelt. In den über dreißig Jahren seiner Existenz im Spannungsverhältnis von Publikumswirksamkeit und musikalischer Vielfalt auch abseits der gewohnten Wege hat das Kulturzelt ein für mehrere Generationen anspruchsvolles und dabei stets aktuelles Musikprogramm angeboten, das erheblich zur Strahlkraft des Festivals beigetragen hat.
Am 27. September 2018 hatte der Verein zur Förderung von Kultur- und Kommunikationsprojekten e. V. überraschend erklärt, das Festival im Jahr 2019 nicht mehr fortsetzen zu wollen.
Seit dem Bekanntwerden der Beendigung des Betriebs des Kulturzelts durch die bisherigen Betreiber wurden vom Kulturdezernat und städtischen Ämtern in den vergangenen Monaten zahlreiche moderierende und beratende Gespräche geführt, um die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Weiterbetrieb des Kulturzeltes zu klären. In diese Gespräche waren die bisherigen Betreiber, weitere, am Betrieb des Kulturzeltes Beteiligte aus den Bereichen Technik und Gastronomie, Interessenten am zukünftigen Betrieb des Kulturzeltes sowie die maßgeblichen Förderer und Unterstützer dieser für Kassel wichtigen Institution involviert. Im Vordergrund standen dabei zwei Ziele: Die Sicherung der wirtschaftlichen Stabilität und die Gewährleistung der inhaltlichen Qualität.
+ There are no comments
Add yours