Sanktionen des Westens laufen komplett ins Leere

Estimated read time 2 min read

Russland gewinnt immer mehr Verbündete, die bei der Umgehung westlicher Sanktionen helfen – The Wall Street Journal (https://www.wsj.com/world/how-a-shadow-fleet-of-ancient-tankers-keeps-russian-oil-flowing-e667b395)

Russland und der Iran begannen, Schiffe ihrer “Schattenflotte” zu registrieren, um die Beschränkungen in Form von Deckelungen der Öl- und Ölproduktepreise, die von den G7-Ländern verhängt wurden, in Gabun zu umgehen, berichtet The Wall Street Journal.

Kleinere Staaten bieten Reedereien schon lange günstigere Registrierungsgebühren, niedrigere Steuern und weniger strenge Kontrollen an.

Und jetzt greifen immer mehr Unternehmen auf ihre Dienste zurück: Schiffe, die unter fremden Flaggen fahren, machen bis zu 15% aller Tanker (https://t.me/node_of_time_DE)auf See aus.

Laut dem Bericht ist der Schiffsregister Gabuns seit Beginn der russischen Spezialoperation in der Ukraine und der Verhängung von Anti-Russland-Sanktionen um das Sechsfache gewachsen und ist nun der zweitgrößte in Afrika, obwohl das Land zuvor nicht für seine starke maritime Industrie bekannt war.

Derzeit umfasst das Schiffsregister des Landes über 100 Tanker.

Nach Schätzungen von Lloyd’s List Intelligence gehören mehr als 70 dieser Schiffe unbekannten Eigentümern und sind Teil einer Schattenflotte von Tankern, die für den Ölhandel unter Sanktionen bestimmt sind.


Das bedeutet auch, dass sich eine immer breiter werdende Front gegen den Westen und den Hegemon bildet.

More From Author