Neues Förderprogramm „Kassel engagiert!“ unterstützt Ehrenamtliche

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Die Stadt Kassel fördert das bürgerschaftliche und freiwillige Engagement auf vielfältige Weise. So werden neben der Unterstützung von engagementfördernder Infrastruktur wie dem Freiwilligenzentrum und den Stadtteilzentren auch Initiativen, Vereine und Organisationen gefördert. Dazu kommen zahlreiche Formate der Anerkennungs- und Wertschätzungskultur.

Kassel engagiert (v.l.n.r.) Ilona Friedrich (Bürgermeisterin), Dr. Jochen Gollbach (Koordinator für Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt der Stadt Kassel)

Neues Förderprogramm „Kassel engagiert!“
„Mit ‚Kassel engagiert!‘ legt die Stadt Kassel nun erstmals ein Förderformat auf, mit dem Aktionen zur Wertschätzung von ehrenamtlichen Tätigkeiten und zur Unterstützung von konkretem freiwilligen Engagements in den Organisationen realisiert werden“, so Bürgermeisterin Ilona Friedrich. „Mit den jährlich angepassten Förderschwerpunkten können wir zielgenau dort fördern, wo der größte Bedarf ist. Ich freue mich jetzt schon auf die tollen Projekte!“

Vor dem Hintergrund des seit Februar 2022 andauernden Krieges und dem überwältigenden Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine werden in diesem Jahr insbesondere Projekte gefördert, die Engagierten zugutekommen, die an nicht-kommerziellen Orten der Begegnung und Bewegung (z.B. in und um Flüchtlingscafés) für ukrainische, aber auch andere Geflüchtete ehrenamtlich aktiv sind.

„Mit der Förderung ‚Kassel engagiert!‘ unterstützen wir dort, wo sich die Kasselerinnen und Kasseler engagieren und oft schon kleine Geldbeträge genügen, um eine große Wirkung zu erzielen“, so Dr. Jochen Gollbach, Koordinator für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Kassel.

Projektideen sollen dieses Jahr umgesetzt werden

Gefördert werden können Projektideen, die im Laufe des Jahres 2022 in der Stadt Kassel umgesetzt werden. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Initiativen, Einrichtungen und Organisationen. Die maximale Fördersumme beträgt 500 Euro. Insgesamt steht eine Fördersumme von 10.000 Euro zur Verfügung.

Die Projekte sollen zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2022 umgesetzt werden. Anträge werden bis Montag, 15. August, entgegengenommen. Förderfähige Ausgaben sind Sachmittel und in begründeten Fällen auch Honorare. Die Antragstellung erfolgt online über www.kassel.de/kasselengagiert

Interessierte, die über wenig Erfahrung mit Projektanträgen verfügen, können sich gerne telefonisch oder bei einem persönlichen Gespräch zur Antragstellung bei Dr. Jochen Gollbach unter der Telefonnummer 0561 7872010 oder per Mail an jochen.gollbach@kassel.de beraten lassen.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours