MT bei den Rhein-Neckar Löwen: Wird auch das Rückspiel zum Krimi?

image_pdfimage_print

Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga biegt mit dem 34. von 38 Spieltagen auf die Zielgerade ein. Für die MT Melsungen bedeutet das: Auswärtsauftritt bei den Rhein-Neckar Löwen. Zum Spiel am Sonntag in Mannheim werden die Gastgeber erstmalig in dieser Saison Zuschauer in der SAP-Arena begrüßen können. Anwurf ist um 16:00 Uhr – Sky überträgt live.

Mit dem 30:28-Derbysieg am vergangenen Sonntag gegen die HSG Wetzlar hat die MT Melsungen nur zwei Tage nach dem schmerzlichen Ausgang des REWE Final4 ein überaus starkes Statement abgegeben. “Die Mannschaft hat hier eine Riesenmoral bewiesen, ich habe ihr deshalb anschließend gesagt, dass ich sehr stolz auf sie bin”, blickt Trainer Gudmundur Gudmundsson kurz zurück. Wieviel Wert dieser Erfolg auf den letzten Metern der Saison ist, auf dem die Nordhessen unbedingt noch weiter Boden gut machen wollen, wird sich am Sonntag in Mannheim zeigen.

In der “Quadrate-Stadt” bekommen es Kühn & Co. mit einem Kontrahenten zu tun, der in der Tabelle zwar zwei Plätze und fünf Zähler voraus ist, aber angesichts dessen aktueller Leistungskurve nicht als unschlagbar erscheint. Zumal die MT schon im Hinspiel im April in Kassel drauf und dran war, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Das Match entwickelte sich zum Krimi und stand bis kurz vor Schluss auf des Messers Schneide. Spielmacher Andy Schmid war es dann, der mit einem verwandelten Siebenmeter zum 26:25 den Sieg zugunsten seines Teams sicherte. 

In den letzten Wochen vermag offenbar aber auch der geniale Denker, Lenker und Vollstrecker seiner Mannschaft nicht aus dem Tief heraus zu helfen. Die Löwen bilanzieren 1:9 Punkte aus den letzten fünf Spielen, mussten dabei unter anderem Niederlagen gegen normalerweise für sie schlagbare Gegner wie Erlangen, Stuttgart und Balingen hinnehmen. Darüber hinaus brachte auch das Ende Mai ausgerichtete Final Four in der European League nicht den erhofften Erfolg. Ebensowenig die eigens dafür getätigte Blitzverpflichtung des Ex-Löwen Kim Ekdahl Du Rietz. In dem Vierer-Teilnehmerfeld mit Berlin, Magdeburg und dem polnischen Vertreter Wisla Plock reichte es “nur” zu Platz 3.

“Dieses Tief der Löwen ist für uns gar nicht gut. Die werden darauf brennen, sich jetzt zum Ende der Saison darauszuarbeiten, egal in welcher Besetzung”, befürchtet Gudmundur Gudmundsson. Der MT-Trainer hofft dennoch wieder auf ein Spiel auf Augenhöhe – so wie im April in Kassel. Damals hätten wir mit unserem letzten Gegenstoß zumindest noch ein verdientes Unentschieden erreichen können. Das hat aber leider nicht geklappt. Wir haben jetzt in der Vorbereitung dieses Spiel besonders intensiv analysiert und wollen möglichst wieder daran anknüpfen”.

Gudmundur Gudmundsson wird am Sonntag zum ersten Mal seit Januar 2020 wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Damals war der ehemalige Löwen-Coach (2010-2014) in seiner Funktion als isländischer Nationaltrainer in der SAP-Arena zu Gast. “Das war ein sehr schönes Gefühl, als ich bei der Mannschaftsvorstellung und der Nennung meines Namens von den vielen Fans einen richtig tollen Applaus bekam”, erinnert sich “Gudmi”. Die Fans in der ausverkauften Halle hatten natürlich nicht vergessen, dass die Löwen mit dem Isländer mit der Deutschen Vizemeisterschaft und den EHF-Cup -Sieg ihrer ersten größeren Vereinserfolge erringen konnten.

Beifall für Gudmi wird es möglicherweise auch am Sonntag wieder geben, dann allerdings nicht in einer ausverkauften Arena. Aus Pandemiegründen sind nämlich nur 250 Besucher in der über 13.000 Plätze bietenden Spielstätte zugelassen.

Die Gastgeber beklagen derzeit eine Reihe verletzter Stammspieler, unter anderem Ex-MT-Keeper Mikael Appelgren und Rechtsaußen Patrick Groetzki. Hingegen reist die MT nach ihrem Abschlusstraining bereits am Samstagmittag nach Mannheim – und das sehr wahrscheinlich in voller Besetzung. Löwen-Co-Trainer Klaus Gärtner warnt: “Melsungen hat eine robuste Mannschaft, die uns körperlich überlegen ist”. Ob die Nordhessen daraus Kapital schlagen können, muss sich am Sonntag zeigen.

Schiedsrichter in Mannheim:
Fabian Baumgart (Neuried) / Sascha Wild (Offenburg); DHB-Spielaufsicht: Frank Wenz.

Bisherige Erstligavergleiche MT Melsungen – Rhein-Neckar Löwen
31 Spiele, davon 7 Siege MT, 23 Siege RNL, 1 Remis
Letzter Vergleich:
01.04.21: MT Melsungen – Rhein-Neckar Löwen 25:26 (14:15)

Live-Berichterstattung:
15:30 Uhr: Sky startet mit der Konferenz und mit Vorberichten, u.a. Interview mit  Julius Kühn. Das Spiel aus der Mannheimer SAP-Arena kommentiert anschließend Florian Schmidt-Sommerfeld

Infos zum Gegner:
www.rhein-neckar-loewen.de

 


Posts Grid

Neue Boulebahn für Jesberg-Hundshausen

  Hessens Europastaatssekretär Mark Weinmeister besuchte gestern den Verein Schlepperfreunde Diebelsborn e.V. in Jesberg-Hundshausen. Mit…

Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Schokoladenquark mit Birnen

  Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch…

Auf Bewährung

  Die UNESCO hat Australien eine weitere Bewährungsfrist eingeräumt und das Great Barrier Reef nicht…

Neue Fahrzeuge für den Verwundetentransport

(ots) Bis zu 500 ungeschützte, geländegängige Verwundetentransportfahrzeuge kann die Bundeswehr in den kommenden 15 Jahren…

Trockene Augen: Was Sie dagegen tun können

(ots)Wenn die Augen häufig brennen oder gerötet sind, heißt es, individuell passende Hilfsmittel zu finden….

Unfall im Ausland: So schützen sich Autofahrer vor Ärger

Auslandsschadenschutz bietet ein Plus an Sicherheit und Unterstützung München (ots) Der Urlaub ist für viele…

Lebendes Bienenvolk in neuer Ausstellung

Pünktlich zur Wiedereröffnung tummelt sich ein fleißiges Honigbienenvolk in seinem Schaukasten im Naturkundemuseum. Das Museumsteam…

Calden (Landkreis Kassel): Bei Landeanflug mit Laterne kollidiert; Gleitschirmsprung-Schüler verletzt sich an Becken und Wirbelsäule

(ots) Am gestrigen Sonntag, gg. 12:50 Uhr, verunglückte bei einem Übungssprung in Calden ein 62-jähriger…

Hochwasser: THW angeblich mit Müll beworfen und beschimpft – Faktencheck

Wie dpa berichtete, was schnell vom Recherchenetzwerk aufgegriffen wurde und dann via diversen Zeitungen unisono…

Mückenstiche: Was bei Kindern hilft

(ots) Für ein paar Sekunden wird es ganz heiß – doch dann lassen Schmerz und…

Verkehrstote im Mai 2021: 12 Tote weniger als im Vorjahresmonat

Januar bis Mai 2021: 17 % weniger Verkehrstote als im Vorjahreszeitraum   WIESBADEN – Im…

Tier der Woche

#suchstieraus

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: