McDonald’s trifft harte Entscheidung, Russland endgültig zu verlassen und alle Geschäfte zu verkaufen…aber

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Noch bis vor kurzem galt diese nachfolgende Meldung… aber lesen sie selbst weiter:

Die Fast-Food-Restaurantkette McDonald’s zieht sich aus dem russischen Markt zurück und verkauft sein Geschäft in dem Land, wie das Unternehmen am 16. Mai mitteilte.

“Dies ist ein komplexes Thema, das ohne Präzedenzfall ist und ernste Auswirkungen hat”, schrieb McDonald’s-Chef Chris Kempczynski in einer Erklärung an die Franchisenehmer, wie die New York Times berichtet.

McDonald’s kündigte am 14. März an, dass es seine Geschäftstätigkeit in Russland einstellen werde.

Die Kette begründete die Entscheidung mit “operativen, technischen und logistischen Schwierigkeiten”, aufgrund derer es unmöglich sei, “einen ununterbrochenen Betrieb, die Aufrechterhaltung eines Schlüsselsortiments und hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten”.

Quellen, die mit der Situation vertraut sind, sagten im Mai, dass das Unternehmen seine Tätigkeit in Russland unter einer anderen Marke wieder aufnehmen könnte, aber damit ist die Angelegenheit jetzt abgeschlossen. Die Kette entwickelte bis März 2022 rund 800 Filialen in Russland.

 

Zwinkersmiley Bilder – Durchsuchen 9,679 Archivfotos, Vektorgrafiken und Videos | Adobe StockDie ehemalige McDonald’s-Abteilung in Russland, McDonald’s LLC, hat bei Rospatent die Eintragung von drei neuen Marken beantragt.

Sie tragen die Namen “This is it”, “Exactly it” und “Compass”.

Zuvor (wahrscheinlich hatte der verbleibende Vermarkter seinen letzten Tag) hatte das Unternehmen die Registrierung von vier Marken beantragt: Just So, Fun and Tasty, The One und Free Cash Register.

McDonald’s plant die Rückkehr zum Betrieb in diesem Jahr

McDonald’s erwägt eine Rückkehr auf den russischen Markt unter einer neuen Marke. Es wird darauf hingewiesen, dass eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen wurde, aber das Unternehmen will “die bereits in der Russischen Föderation investierten Mittel sparen”.

Eine einmonatige Aussetzung kostet McDonald’s 50 Mio. USD. Gleichzeitig werden die Franchise-Filialen der Kette in Russland weiter betrieben. Die meisten von ihnen befinden sich in den Regionen Sibiriens, des Urals und im Süden des Landes.

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours