Kunst zum Anfassen: Dierk Osterloh

Estimated read time 7 min read
[av_one_full first min_height=” vertical_alignment=’av-align-top’ space=” row_boxshadow=” row_boxshadow_width=’10’ row_boxshadow_color=” custom_margin=” margin=’0px’ av-desktop-margin=” av-medium-margin=” av-small-margin=” av-mini-margin=” mobile_breaking=” mobile_column_order=” border=” border_style=’solid’ border_color=” radius=” min_col_height=” padding=” av-desktop-padding=” av-medium-padding=” av-small-padding=” av-mini-padding=” svg_div_top=” svg_div_top_color=’#333333′ svg_div_top_width=’100′ svg_div_top_height=’50’ svg_div_top_max_height=’none’ svg_div_top_flip=” svg_div_top_invert=” svg_div_top_front=” svg_div_top_opacity=” svg_div_top_preview=” svg_div_bottom=” svg_div_bottom_color=’#333333′ svg_div_bottom_width=’100′ svg_div_bottom_height=’50’ svg_div_bottom_max_height=’none’ svg_div_bottom_flip=” svg_div_bottom_invert=” svg_div_bottom_front=” svg_div_bottom_opacity=” svg_div_bottom_preview=” column_boxshadow=” column_boxshadow_width=’10’ column_boxshadow_color=” background=’bg_color’ background_color=” background_gradient_direction=’vertical’ background_gradient_color1=’#000000′ background_gradient_color2=’#ffffff’ background_gradient_color3=” src=” background_position=’top left’ background_repeat=’no-repeat’ highlight=” highlight_size=” animation=” animation_duration=” animation_custom_bg_color=” animation_z_index_curtain=’100′ parallax_parallax=” parallax_parallax_speed=” av-desktop-parallax_parallax=” av-desktop-parallax_parallax_speed=” av-medium-parallax_parallax=” av-medium-parallax_parallax_speed=” av-small-parallax_parallax=” av-small-parallax_parallax_speed=” av-mini-parallax_parallax=” av-mini-parallax_parallax_speed=” css_position=” css_position_location=” css_position_z_index=” av-desktop-css_position=” av-desktop-css_position_location=” av-desktop-css_position_z_index=” av-medium-css_position=” av-medium-css_position_location=” av-medium-css_position_z_index=” av-small-css_position=” av-small-css_position_location=” av-small-css_position_z_index=” av-mini-css_position=” av-mini-css_position_location=” av-mini-css_position_z_index=” link=” linktarget=” link_hover=” title_attr=” alt_attr=” mobile_display=” mobile_col_pos=’0′ id=” custom_class=” template_class=” aria_label=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_textblock textblock_styling_align=” textblock_styling=” textblock_styling_gap=” textblock_styling_mobile=” size=” av-desktop-font-size=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” font_color=” color=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=’av-lj17dvpx’ sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=”] Kunst zum Anfassen: Dierk Osterloh
Autor: Sascha Rauschenberger

Man kommt ein wenig rum. Als Unternehmensberater, Fachjournalist oder auch für Recherchen zu den eigenen Büchern. Und dann – unverhofft kommt oft – fährt man im Nirgendwo durch ein Dorf, findet ein Atelier, hat Zeit und schaut mal rein…
So fangen nicht unbedingt Heldensagen an, wohl aber diese Geschichte hier. Denn in dem Atelier waren Bilder zu sehen, die selbst mich – den Kunstbanausen schlechthin! – angesprochen haben.
Es mag an der Größe liegen. Dierk Osterloh malt wenig, was nicht minimal einen Quadratmeter Fläche hat. Es mag an der „Struktur“ der Bilder liegen, denn mit Farbe geizt er auch nicht.
Oder er trifft halt meinen bisher „unangesprochenen“ Geschmack für… Kunst. Doch kommen wir zum Künstler an sich, der es auch in die Wiki geschafft hat (HIER).

Dierk Osterloh

Dierk Osterloh ist ein Künstler, der in verschiedenen kreativen Disziplinen tätig ist und durch seine expressive Kunstwerke Aufmerksamkeit erregt. Seine Vielseitigkeit erstreckt sich von der Malerei mit Ölfarben über die Skulptur bis hin zur Fotografie. Dabei bedient er sich einer breiten Palette an Techniken und Stilen, um seine künstlerische Vision zum Ausdruck zu bringen.

In der Malerei ist Dierk Osterloh bekannt für seine expressiven Ölbilder. Er nutzt die Vielseitigkeit der Ölfarben, um emotionale und atmosphärische Werke zu schaffen. Seine Bilder zeichnen sich durch kräftige Pinselstriche, lebendige Farbkontraste und eine dynamische Komposition aus. Osterloh spielt gekonnt mit Licht und Schatten, um eine Tiefe und Intensität in seinen Werken zu erzeugen. Seine Themen reichen von Landschaften und Porträts bis hin zu abstrakten Darstellungen, wobei er oft eine kraftvolle und expressive Herangehensweise wählt.

Neben der Malerei widmet sich Dierk Osterloh auch der Erstellung archaischer Skulpturen. Seine Skulpturen sind geprägt von einer rohen und organischen Ästhetik. Er verwendet Materialien wie Holz, Stein und Metall und lässt seine Werke oft unvollendet oder grob bearbeitet erscheinen, um eine gewisse Authentizität und Ursprünglichkeit zu vermitteln. Durch diese bewusste Reduktion und die Fokussierung auf die essentiellen Formen erzeugt Osterloh eine starke Präsenz und Ausdruckskraft in seinen Skulpturen.

Abb.: Dierk Osterloh – D64

Darüber hinaus ist Dierk Osterloh ein leidenschaftlicher Fotograf und hat sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert. In der Rubrik Architektur fängt er beeindruckende Gebäude und deren besondere Details ein. Seine Aufnahmen zeigen oft ungewöhnliche Perspektiven und spielen mit Linien und Strukturen. Bei seinen Industriebauten setzt er den Fokus auf die Ästhetik von Fabriken, Werkshallen und Maschinen, wodurch er eine gewisse Faszination für das Industrielle hervorruft.

Abb. Dierk Osterloh –  Macht und Unfug

Ein weiterer Schwerpunkt in Osterlohs fotografischem Schaffen liegt im Bereich des Fotodesigns mit Composings. Hierbei kombiniert er verschiedene Fotos und Elemente zu einer neuen Bildkomposition. Durch diese Technik erschafft er surreale und traumähnliche Szenarien, die den Betrachter in eine andere Welt entführen. Oftmals spielt er mit der Verfremdung von bekannten Motiven, um eine tiefere Bedeutungsebene zu erzeugen und den Betrachter zum Nachdenken anzuregen.

Des Weiteren widmet sich Dierk Osterloh auch der Aktfotografie, wobei er bewusst eine Verfremdungstechnik einsetzt. Seine Aktfotos sind geprägt von einer künstlerischen Darstellung des menschlichen Körpers. Durch den Einsatz von Verfremdungselementen wie Überlagerungen, Farbfiltern oder anderen Effekten.

Abb: Dierk Osterloh – Liegende

Abb.: Dierk Osterloh –  Broken

Eine bemerkenswerte Errungenschaft von Dierk Osterloh ist sein Entwurf des Kölner Ratswappens, das sowohl im Ratssaal als auch an der Fassade des Historischen Rathauses zu bewundern ist. Sein Entwurf wurde nach einer Ausschreibung einstimmig ausgewählt, was seine künstlerische Exzellenz und sein Gespür für die Geschichte und Kultur der Stadt Köln unterstreicht.

Abb.: Wiki: Kölner Ratswappen

Manchmal lohnt es sich halt auch mal rechts und links der Route die Augen offen zu halten. Besonders dann, wenn im Verkehrsfunk gemeldet wird, dass die Route voraus eh mal wieder dicht ist.

Der Künstler ist hier zu erreichen:

www.art-osterloh.de
www.galerie-xo.de

Abb. Dierk Osterloh – Droge

Abb: Dierk Osterloh – FLY

#Kunst #Kunstempfehlung #dierkosterloh #Köln #gemälde #Skulptur #Akt #Fotographie #Fotograph #kreativ #Bild #inspiration #Bürokunst #Wirtschaft # Kunstprojekt #Farbe #Leben #Gefühl #Erotik #Seminare #Eventlocation #Event #Art
[/av_textblock] [/av_one_full][av_hr class=’default’ icon_select=’yes’ icon=’ue808′ position=’center’ shadow=’no-shadow’ height=’50’ custom_border=’av-border-thin’ custom_width=’50px’ custom_margin_top=’30px’ custom_margin_bottom=’30px’ custom_border_color=” custom_icon_color=” av-desktop-hide=” av-medium-hide=” av-small-hide=” av-mini-hide=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′] [av_postslider link=’category,251,1,914,1236,1123,10,1196,1131,1232,22,692,809,32,695,56,7,8,711,9,1197,4766,1210,1175,11,227,1032,76,1051,1242,33′ wc_prod_visible=” wc_prod_hidden=’hide’ wc_prod_featured=” prod_order_by=” prod_order=” date_filter=” date_filter_start=” date_filter_end=” date_filter_format=’yy/mm/dd’ period_filter_unit_1=’1′ period_filter_unit_2=’year’ items=’50’ offset=’0′ page_element_filter=” contents=’title’ columns=’3′ preview_mode=’auto’ image_size=’portfolio’ control_layout=’av-control-default’ slider_navigation=’av-navigate-arrows’ nav_visibility_desktop=” autoplay=’yes’ interval=’5′ img_scrset=” lazy_loading=’disabled’ alb_description=” id=” custom_class=” template_class=” av_uid=” sc_version=’1.0′]

More From Author

+ There are no comments

Add yours