Kinderbuch-Logik: “Der Staat macht keine Fehler”

Estimated read time 2 min read

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat dem deutschen Mittelstand die bundesdeutsche Bürokratie erklärt.

Auf dem “Zukunftstag Mittelstand” bekräftigte der Kinderbuchautor am Mittwoch sein Ziel des Bürokratieabbaus.

Dazu erklärte er seinen Zuhörern zunächst einmal Bürokratie und Staat (in der Aufzeichnung der Veranstaltung ab etwa 9:16:44):

“Bürokratie entsteht aus etwas Gutem heraus. Wenn man nur sagt, das sind alles Idioten, versteht man nicht, wo das Problem ist. Das ist etwas Gutes, denn der Staat macht ja keine Fehler. Stellen Sie sich vor, jede zweite Baugenehmigung wäre wieder zu kassieren. Und sie wären mit dem Risiko alleine gelassen. Oder jede zweite Lebensmittelausgabe, Bäcker oder Restaurants, wäre gesundheitsgefährdend, und alle hätten permanent Durchfall. Wär auch nicht gut.”

Nutzer der sozialen Netzwerke kommentierten, dass Habeck sich vermutlich wie der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. selbst für den Staat halte.

Ein X-Nutzer kommentierte einen Ausschnitt des Videos so:

“Man muss das als unfreiwillige Offenbarung sehen. Er glaubt allen Ernstes, ohne die schützende Hand des Staates würden Häuser einstürzen und Bäcker Schimmelmehl ins Brötchen schmuggeln. Grüne halten das Volk für doof.”

Aber im Grunde genommen ist es ziemlich einfach. Wer das nicht versteht ist RECHTS und wer RECHTS ist – ist ein Demokratiefeind – also verstehen sie es gefälligst!

https://freedert.online/gesellschaft/177846-taegliche-wahnsinn/

More From Author