Kassel zeigt Flagge: Mehr Gleichberechtigung für alle

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Bild vom CSD 2015 in Kassel

Am 11. März hat das Europäische Parlament eine Resolution beschlossen, die EU zur „LGBTIQ Freedom Zone*“ zu erklären.

Damit wird bekräftigt, dass sich in der Europäischen Union alle Menschen gleich ihrer sexuellen Identität und Orientierung frei entfalten und bewegen können.

Die Stadt Kassel zeigt sich solidarisch und wird aus diesem Anlass am Freitag, 12. März, die Regebogenflagge hissen.

„Es ist wichtig, dass Zeichen gesetzt werden für Freiheit und gegen Diskriminierung, auch in unserer Stadt! Alle sollen frei leben und lieben können“, so Jugend- und Frauendezernentin Gote.

Die Stadt Kassel fördert im Rahmen der Jugendarbeit die fachliche Weiterentwicklung zu diesem Themengebiet durch Fortbildung von pädagogischem Personal. Zudem finanziert sie beispielsweise die Ausstattung von Räumen für die Gruppe „Queer & Young“, um die Bewegung zu unterstützen.

Das Frauenbüro koordiniert seit vielen Jahren das Regenbogen Netzwerk Kassel, in dem viele Institutionen und Einzelpersonen zusammenkommen und sich gemeinsam für eine offenere und buntere Gesellschaft einsetzen.

Hintergrund

LGBTIQ ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung und wird im deutschen Sprachraum für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgeschlechtlich, Intergeschlechtlich und Queer genutzt.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare