Grundschüler: Hessen will Grundwortschatz verbindlich machen

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Derzeit wird an Hessens Grundschulen ein Grundwortschatz getestet. Im kommenden Schuljahr 2018/19 will das Kultusministerium den 850 Wörter umfassenden Katalog für mehr als 200 000 Schüler verbindlich machen. Der einjährige Probelauf in 62 Schulen habe sich sehr bewährt, sagte Kultus-Staatssekretär Manuel Lösel. Die Rückmeldungen seien positiv.

Der Grundwortschatz soll Lehrer im Rechtschreibe-Unterricht unterstützen. Derzeit wird die Wörtersammlung («Vom Apfel bis zum Zeh») in Grundschulen erprobt, die sich dafür gemeldet haben. Die Erfahrungen der Lehrer sollen in die endgültige Fassung des Grundwortschatzes einfließen.

Hessen hat sich bei der Einführung an Bayern orientiert. Inzwischen gebe es auch Interesse in Schleswig-Holstein, sage Lösel, der sich im Ministerium als ehemaliger Schulleiter maßgeblich um den Grundwortschatz gekümmert hat.

 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare