Frankreich treibt Eskalation voran: Man liefert Mirage 2000-5-Kampfflugzeuge an die Ukraine

Estimated read time 2 min read
Von Bobdenard57 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17725469

Emmanuel Macron hat die Übergabe der Mirages an die Ukraine angekündigt, berichtet FranceInfo. Diese können SCALP-EG tragen.

Die Mirage-Kampfflugzeuge haben ihre besten Jahre hinter sich und sollen schrittweise durch die moderneren Rafale-Jets ersetzt werden. Die Produktion der Mirage-Jets begann Anfang der 1980er Jahre und brachte verschiedene Versionen hervor. Die Mirage 2000-5, von denen nun mehrere Exemplare an die Ukraine geliefert werden sollen, galt in den 1990er Jahren als eines der besten Mehrzweckkampfflugzeuge.

Zusätzlich wird Paris ein Ausbildungsprogramm für ukrainische Piloten starten und mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten beginnen.

„Wir bieten an, 4500 ukrainische Soldaten auszubilden“, präzisierte Macron. Er lehnte es ab, die Ausbildung der Soldaten als „Eskalationsfaktor“ zu betrachten.

Auf die Frage, ob Frankreich Militärausbilder in die Ukraine schicken werde, antwortete Macron vage. Die Ukraine habe um Ausbildung in ihrem eigenen Land gebeten, was keine Eskalation bedeuten würde. „Wir arbeiten eng mit all unseren Partnern zusammen und werden als Koalition auf Basis einer gemeinsamen Entscheidung handeln.“ Gleichzeitig betonte Macron, dass es nicht darum gehe, im Kampfgebiet auszubilden.

Russland setzt auf den Ausbau der Rüstungswirtschaft

Kremlchef Wladimir Putin ruft sein Land nach über zwei Jahren Angriffskrieg gegen die Ukraine zum Ausbau der Kriegswirtschaft auf. Putin hat eine Reihe von Anweisungen zur Weiterentwicklung des Rüstungssektors unterzeichnet, um die Produktion von Waffen und Munition zu erhöhen, sagte der erste Vizeregierungschef Denis Manturow auf dem 27. St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum (SPIEF). Bei einer Veranstaltung zu Rüstungsfragen betonten die Teilnehmer, dass Russland schneller und zu einem Viertel der Kosten im Vergleich zum Westen Waffen und Munition herstellt.


Macron äußerte sich auch zur Nutzung französischer Waffen durch die ukrainischen Streitkräfte für Angriffe auf russisches Territorium. Er betonte, dass diese nicht für Bombardierungen der Zivilbevölkerung eingesetzt werden würden.


Redaktion: Putin hatte mehrfach angekündigt, dass diese Flugzeuge die potientiell auch nukleare Waffen tragen können, auch als solche behandelt werden.

More From Author