Zutiefst beeindruckend war der Vortrag von Christoph Rickels (FIRST TOGERTHERNESS) zum Projektstart von 40/40 (40 Schulen in 40 Schulwochen) in der Georg-August-Zinn-Schule am Mattenberg in Kassel.
Begleitet von einem Team von SPIEGEL TV, stellten Christoph Rickels, der als Opfer von Gewalt zu 80% behindert und einseitig gelähmt ist und der ehemalige Europameister im Kickboxen, Ernesto Plantera, ihr Anti-Gewalt-Projekt “der Weg zum Wir” den Schülern der 7. Klassen vor.
Wir freuen uns sehr, dass wir als Verein Einfach Nordhessen e.V. die Erste Patenschaft für eine Schule übernehmen konnten.
Nachdem Christoph Rickels seine Geschichte vom Schulsprecher und leidenschaftlichen Musiker bis hin zum Niederschlag in einer Discothek erzählte, herrschte Totenstille im Klassenraum.
In manchen Kindergesicht sah man auch die eine oder andere Träne über die Wange kullern.
Die Botschaft der Protagonisten war eindeutig und wurde zum Abschluss der Veranstaltung mit Standing Ovations, Autogramm- und Selfiewünschen honoriert.
Der Vortrag ging so nahe, dass selbst der Pausengong nicht für Unruhe sorgte und alle Kinder weiter sitzen blieben und gespannt zuhörten.
Wir sind fest davon überzeugt, dass es Christoph Rickels & Ernesto Plantera gelingen wird, den Begriff “Cool sein” an den Schulen in denen sie auftreten, neu zu definieren.
Und dies bedeutet: GEWALT IST UNCOOL!
Jeder Schlag weniger ist ein Erfolg für das Projekt “FIRST TOGERTHERNESS”, welches mittlerweile von zahlreichen Prominenten, wie Jörg Pilawa, Birgit Schrowange, Fatih Akim, Yvonne Catterfeld, Christian Rach, Hubertus Meyer-Burkhardt und vielen anderen unterstützt wird.
Carsten Viernau
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours