Einführung der Kasseler Parkkarte – Gut Parken in Kassel

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Freuen sich über die Einführung der neuen Kasseler Parkkarte: Dr. Georg Förster (Amtsleiter Straßenverkehrs- und Tiefbauamt), Thorsten Suppus (Parkhausgesellschaft der Stadt Kassel mbH), Paul Beenen, Katharina Babić, Gerhard Jochinger (Parkhausgesellschaft der Stadt Kassel mbH) und Stadtrat Dirk Stochla.

„Der Startschuss für die neue Kasseler Parkkarte ist gefallen!“, freuen sich Stadtrat Dirk Stochla, Herr Gerhard Jochinger (Parkhausgesellschaft der Stadt Kassel mbH) und Herr Thorsten Suppus (Parkhausgesellschaft der Stadt Kassel mbH). Im Rahmen der Befragung „Vitale Innenstadt“, die in der Kasseler Innenstadt durchgeführt wurde, und des Markt- und Kulturenfestivals wurde die neue Kasseler Parkkarte vorgestellt.

„Durch die Ausweitung von der Friedrichsplatz-Tiefgarage auf die beiden Parkhäuser Garde-du-Corps-Platz und Martinskirche und die vergünstigten Tarife ist die Kasseler Parkkarte attraktiver geworden.“, bekräftigen Herr Jochinger und Herr Suppus. Mit der neuen Kasseler Parkkarte ist das Parken die ersten 30 Minuten sowie von 18 bis 20 Uhr kostenlos.

In neuem Design und an mehr Ausgabestellen als bisher ist sind die mit einem Startguthaben von 2,00 Euro versehenen Karten ab Oktober 2018 verfügbar. Damit ist die Parkkarte für alle Kunden und Gäste der gesamten Innenstadt interessant. „Dies soll dazu beitragen, dass sich mehr Autofahrer für Tiefgaragen bzw. Parkhäuser entscheiden, sodass der Parkdruck an der Oberfläche reduziert wird.“, erläutert Stochla.

Die Kasseler Parkkarte erhält man u.a. bei Kasseler Einzelhändlern, beim Straßenverkehrs- und Tiefbauamtbei der Straßenverkehrsbehörde, den Zulassungsstellen sowie der Führerscheinstelle. Interessierte Einzelhändler können unter info@parken-kassel.com Parkkarten anfordern.

 

Hintergrund: Stadt bewirtschaftet 10.000 Parkplätze

In der Stadt Kassel werden rund 10.000 Stellplätze im öffentlichen Straßenraum bewirtschaftet. Davon liegen 876 in der Gebührenzone Zentrum und die übrigen in den verbleibenden sieben Bereichen. Diese 876 oberirdischen Stellplätze im öffentlichen Verkehrsraum machen nur gut ein Fünftel aller 4.252 öffentlich nutzbaren Stellplätze im Zentrum aus. Allein in den drei Anlagen der Parkhausgesellschaft (Friedrichsplatz-Tiefgarage, Garde-du-Corps-Platz und Martinskirche) stehen steht mit 1.453 Stellplätzen gut ein Drittel aller innerstädtischen Stellplätze zur Verfügung.

 

Stadt KS

 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare