Auftakt zum Integrierten kommunalen Entwicklungskonzept Hofgeismar (IKEK)

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 


Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) am Donnerstag, 21.03.2019 in der Stadthalle Hofgeismar, Markt 1 um 19:30 Uhr.


Die Dörfer Hofgeismars bieten ruhige Wohn- und Lebensräume in einem landschaftlich reizvollen Umfeld mit intakten Nachbarschaften.

Diese besondere dörfliche Lebensqualität soll auch in Zukunft nachhaltig gewährleistet, weiterentwickelt und positiv wahrgenommen werden.

Hofgeismar wurde daher im vergangenen Jahr mit als Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Um den Prozess der Dorfentwicklung auf eine breite Basis zu stellen, wird im Laufe des Jahres 2019 gemeinsam von den Bürgern der Ortsteile und der Stadt Hofgeismar ein integriertes komunales Entwicklungskonzept (IKEK) erarbeitet.

In dem künftigen Entwicklungskonzept geht es um Lösungen für die Nahversorgung, Gesundheitssiche- rung, Mobilität, Leerstand und Umnutzung von Gebäuden, Angebote für junge Familien, Leben im Alter, Jugend, bürgerschaftliches Engagement, Nachbarschaft, Naherholung und vieles mehr.

 

Die Aufnahme Hofgeismars in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen bedeutet die Aussicht auf Fördermittel, die künftig auf Grundlage dieses IKEK’s eingesetzt werden. Diese große Chance möchte die Stadt gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern nutzen, um die eigene Zukunft langfristig und mit professioneller Unterstützung eines Planungsbüros selbst zu gestalten.

Nur durch aktive Bürgerinnen und Bürger, zusammen mit der Stadt Hofgeismar wird das IKEK zum vollen Erfolg. Sie können ihre Wünsche und Anregungen direkt einbringen, denn Sie sind diejenigen, die ihre Orte am besten kennen. Nutzen Sie die einmalige Chance und gestalten sie ihre Dorfzukunft aktiv mit durch ihre eigenen Vorstellungen und Ideen. Deshalb sind sie herzlich zur öffentlichen Auftaktveranstal- tung eingeladen. Ein Referent von der Ehrenamtskneipe Ostwig im Sauerland wird über die erfolgreiche Wiederbelebung dörflicher Versorgungseinrichtungen berichten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare