Der Reiseveranstalter Marco Polo hat einige interessante Hinweise zur Thematik zusammengefasst, die wir ihnen nicht vorenthalten wollen.
Reisepass verloren – so kommst du trotzdem in den Urlaub
Der Super-Gau: Der Urlaub steht kurz bevor, aber dein Reisepass ist nicht mehr auffindbar oder abgelaufen. Oder noch schlimmer: Du stehst am Check-In-Schalter und bemerkst erst dort den Verlust. In beiden Fällen gibt es Möglichkeiten, den Urlaub trotzdem antreten zu können. Also keine Panik.
In den Urlaub trotz Reisepassverlust?
Drei Wochen Malediven sind gebucht, die Vorfreude wächst ständig – bis zu dem Moment, in dem du feststellst, dass dein Reisepass nicht mehr auffindbar ist. Was jetzt? Für solche Fälle gibt es den Express-Reisepass, der für einen Aufpreis (91 Euro für Erwachsene) im Eilverfahren von der Bundesdruckerei hergestellt wird: innerhalb 72 Stunden. Dein Flieger geht schon morgen? Dann gibt es noch die Möglichkeit des vorläufigen Reisepasses, der gleich vor Ort ausgestellt werden kann, wenn die Express-Variante nicht mehr ausreicht. Allerdings können nicht alle Länder damit bereist werden. Es empfiehlt sich also, sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes zum Urlaubsland zu informieren. Auch bei abgelaufenen Pässen kann wie oben beschrieben verfahren werden.[metaslider id=5142]
Am Flughafen ohne Reisepass
Jetzt wird es eng. Solltest du erst am Flughafen feststellen, dass du deinen Pass vergessen hast, kannst du einen Notreisepass beantragen. An allen Flughäfen gibt es Stationen der Bundespolizei, die einen solchen gegen eine Gebühr von acht Euro ausstellen. Allerdings musst du dich anderweitig ausweisen können (Personalausweis, Führerschein o.Ä.). Ideal ist es, wenn du Kopien deines Reisepasses mit dir führst. Das hilft auch bei Verlust im Urlaub.
Nach Hause ohne Reisepass
+ There are no comments
Add yours