Pkw mit Erdgasantrieb haben derzeit die beste Treibhausgas-Bilanz aller gängigen Antriebsarten. Damit schneiden sie deutlich besser ab als Benziner, Diesel und sogar Elektroautos beim aktuell gültigen Strommix. Das geht aus einer aktuellen, vom ADAC initiierten Lebenszyklus-Analyse der Forschungsgesellschaft Joanneum Research hervor.
Für die Untersuchung wurden Fahrzeuge der sogenannten „Golfklasse“ herangezogen, deren jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer bei einer Gesamtlebensdauer von 15 Jahren beträgt.
Um die Klimawirkung der jeweiligen Antriebsarten zu bestimmen, wurden die verschiedenen Energieaufwendungen betrachtet. Dazu zählen die bei der Produktion, der Bereitstellung und beim Verbrauch des Kraftstoffs oder des Stroms entstehenden Emissionen. Aber auch die Treibhausgasemissionen, die bei der Fahrzeugherstellung und dem -recycling entstehen, fließen in die Bilanz ein.
Mit einem kontinuierlich steigenden Anteil an grünen Gasen, wie Biomethan oder synthetischem Gas, verbessert sich die Klimabilanz stetig weiter. Bestehende Erdgasfahrzeuge können schon heute nahezu klimaneutral betrieben werden, wenn 100 Prozent Biomethan getankt wird. Dies ist derzeit an fast 150 Tankstellen in Deutschland möglich.
+ There are no comments
Add yours