Kinderkonzert: „Wum und Bum und die Damen Ding Dong“

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Mitten in einer großen Stadt, in einer kleinen Straße wohnen in einem schmalen Haus Herr Wum, Herr Bum und die Damen Ding Dong. Alle vier sind ganz besondere Leute! Herr Wum ist immer wütend, Herr Bum liebt laute Marschmusik und Becken-Schlagen. Die Dame Ding sammelt viele schöne Dinge und Frau Dong singt mit ihrem Kanarienvogel um die Wette. Und dann stört plötzlich alle alles. Das gibt Ärger! Eine verrückte Geschichte über das Zusammenleben, Toleranz und Anderssein – mit Tiriliii, Tralalla, Rums und jeder Menge Musik!

„Wum und Bum und die Damen Ding Dong“ heißt Gordon Kampes 2017 für Sprecher und Orchester komponiertes Stück, das auf dem Programm des 1. Kinderkonzerts steht. Auf der Basis des liebevoll verrückten Kinderbuchs von Brigitte Werner hat Gordon Kampe eine Art zeitgemäßes Orchesterhörspiel über vier ganz besondere Leute geschaffen in einem Format ähnlich wie „Karneval der Tiere“ oder „Peter und der Wolf“.

Als Sprecher konnte Malte Arkona gewonnen werden, der einem breiten Publikum bekannt ist als TV-Moderator der Kultsendung „Tigerenten Club“ (ARD / KiKa) und des TV-Schülerquiz‘ „Die beste Klasse Deutschlands“ (ARD/KiKa). Was vermutlich weniger bekannt ist: Malte Arkonas besondere Leidenschaft ist klassische Musik. Nach dem Familienkonzert am Sonntag, 20. Oktober, gibt es bei einer Selfie-Session im Schauspielfoyer die Möglichkeit, ein gemeinsames Foto mit Malte Arkona zu schießen. 

Die musikalische Leitung des 1. Kinderkonzerts hat Generalmusikdirektor Francesco Angelico.

Für Gruppen kommt das 1. Kinderkonzert am Mittwoch, 16., und am Montag, 21. Oktober, jeweils um 9.15 Uhr und um 11 Uhr zur Aufführung (Eintritt Gruppenpreis Kinder: 2,50 Euro, Erwachsene: 8 Euro)
Als Familienkonzert ist „Wum und Bum und die Damen Ding Dong“ am Sonntag, 20. Oktober, um 15 Uhr im Schauspielhaus zu erleben (Eintritt Familienkonzert für Kinder 3 Euro, für Erwachsene 12 Euro).

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter www.staatstheater-kassel.de.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours