Die NASA fordert Instrumente und Technologien zur Lieferung auf den Mond

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

Die NASA hat einen Aufruf für Lunar Surface Instrumenten- und Technologie-Payloads angekündigt, die bereits im nächsten Jahr oder 2020 auf kommerziellen Mondlandern zum Mond fliegen werden. Die Agentur arbeitet mit US-Industrie und internationalen Partnern zusammen, um die Erforschung des Menschen vom Mond zum Mars auszuweiten. Alles beginnt mit Robotermissionen auf der Mondoberfläche und einem Tor für Astronauten im Weltraum, die den Mond umkreisen.

Die NASA bereitet sich darauf vor, kommerzielle Dienste für die Lieferung von Mondnutzlasten für kleine Nutzlasten zu kaufen und Mondlander für große Nutzlasten zu entwickeln, um vor einer menschlichen Rückkehr mehr Forschung auf der Oberfläche des Mondes zu betreiben. Die Agentur sucht nach Untersuchungen, die Fähigkeiten für die Wissenschaft, Erforschung oder kommerzielle Entwicklung des Mondes fördern. Dieser Aufruf ist speziell auf kleine Nutzlasten ausgerichtet, die für frühe kommerzielle Flüge bereit sein können. Zukünftige Aufrufe für Mondnutzlasten werden in regelmäßigen Abständen für spätere Missionen stattfinden, wobei der nächste Aufruf in ungefähr einem Jahr veröffentlicht wird.

“Wir suchen nach Möglichkeiten, nicht nur die Mondforschung zu betreiben, sondern auch den Mond als wissenschaftliche Plattform zu nutzen, um zurück auf die Erde zu blicken, die Sonne zu beobachten oder das riesige Universum zu betrachten”, sagte Steve Clarke, stellvertretender Administrator bei das Direktorium für die wissenschaftliche Mission im Hauptquartier der NASA in Washington. “Was die Technologie betrifft, sind wir an Instrumenten oder Systemen interessiert, die zukünftigen Missionen – sowohl menschlichen als auch Roboter – helfen, den Mond zu erforschen und zukünftige Mars-Missionen voranzutreiben.”

Bei frühen Missionen werden wissenschaftliche Instrumente wahrscheinlich Daten sammeln, die sich auf den Wärmefluss im Inneren des Mondes, den Sonnenwind und die Atmosphäre sowie auf die Staubdetektion beziehen. Lander-Nutzlasten könnten auch Technologiedemonstrationen durchführen, wobei der Mond als Technologie-Testbed für den Mars verwendet wird.

“Die Strategie besteht darin, dass diese frühen Missionen uns helfen werden, uns auf komplexere zukünftige Missionen vorzubereiten, wie die Suche nach nutzbaren Ressourcen, den Aufbau eines seismischen Netzwerks, um die innere Struktur des Mondes zu verstehen und die Erforschung der Mondmineralogie und -chemie, um die Ursprünge des Mondes zu verstehen.” Sagte Clarke. “Die NASA freut sich auch darauf, die Bemühungen der US-Industrie zu unterstützen, mehr kommerzielle Explorationsdienste für mehrere Kunden, einschließlich der NASA, bereitzustellen.”

Die Behörde fordert, dass die Nutzlasten bis spätestens Dezember 2021 zur Auslieferung und zur Integration in Mondlande bereitstehen. In den meisten Fällen werden die Nutzlasten an Ort und Stelle geliefert und verbleiben unter der Kontrolle des Hauptforschers, bis sie für einen bestimmten Flug ausgewählt werden.

Der Ruf nach Nutzlasten fällt unter das Förderprogramm Forschungsmöglichkeiten in der Weltraum- und Geowissenschaft (ROSES) und fordert Vorschläge für von Forschern geleitete wissenschaftliche Instrumente und Technologieuntersuchungen. Die erste Frist für den Vorschlag ist der 19. November 2018.

Die Vereinigten Staaten sind seit Apollo 17 im Jahr 1972 nicht mehr auf dem Mond gelandet. Der Mond hat wissenschaftlichen Wert und das Potenzial, Ressourcen wie Wasser und Sauerstoff in relativ geringer Entfernung zur Erde zu liefern, um die Erforschung des Weltraums zu unterstützen.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours