Kostenlose Kultur für Geringverdiener

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Damit Arbeitslose, Alleinerziehende und Geringverdiener kostenlos Theater- und Kinovorstellungen besuchen können, unterstützt Lotto Hessen das Projekt Kulturlogen im Land. Die Initiative stellt Menschen mit geringem Einkommen nicht verkaufte Karten von Veranstaltern zur Verfügung, wenn sie sich etwa bei Sozialstationen dafür registriert haben. Damit die Kulturinteressierten mit wenig Geld auch zu den Veranstaltungsorten kommen können, unterstützt Lotto Hessen die Initiative nach Angaben von Donnerstag mit rund 20 000 Euro für die Fahrkosten und die Verpflegung vor Ort.

Oft werde unterschätzt, dass es mit der Eintrittskarte alleine nicht getan sei. Viele Menschen könnten sich die Anfahrt zu den Konzerten nämlich gar nicht leisten und schreckten deshalb davor zurück, erklärten die Verantwortlichen. Die finanzielle Unterstützung von Lotto Hessen ist vorerst auf zwei Jahre festgelegt. Es werde aber eine langfristige Regelung angestrebt. In Hessen gibt es den Angaben zufolge Kulturlogen in Marburg, Kassel, Eschwege, Hanau und Gießen.

Er würde sich wünschen, dass auch hessische Städte mit enormem Kulturangebot wie Frankfurt oder Wiesbaden die Idee der Kulturlogen aufgreifen, erklärte Lotto-Aufsichtsratschef, Hessens Finanzminister Thomas Schäfer. Wegen der hohen Lebenshaltungskosten im Rhein-Main-Gebiet könnten sich auch in dieser Region viele Geringverdiener Theaterbesuche oft nicht leisten.

 

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours