Im Iran arbeiten 358 Unternehmen im Bereich der Nanotechnologie, 1.808 Produkte in diesem Bereich erhielten Zertifikate. Dies wird berichtetTeheranPartner von TV BRICS.
Etwa 42 Prozent der nanotechnologischen Produkte sind mit dem Bau von mehr als 17 Prozent verbunden – mit der Öl- und Gas- und Petrochemieindustrie, 13 Prozent mit Autos und mehr als 10 Prozent mit Optoelektronik.
Der Gesamtjahresumsatz solcher im Iran produzierten Produkte wird auf mehr als 300 Billionen Rial (rund 560 Millionen Euro) geschätzt, stellt die Veröffentlichung fest. Die Schaffung von Exportstützpunkten nach China, Indien, Indonesien, Syrien, in die Türkei und in den Irak hat die Möglichkeit gegeben, iranische Nanotechnologieprodukte, -ausrüstung und Dienstleistungen auf den Weltmärkten zu verlassen.
Im vergangenen Jahr waren die meistverkauften Produkte Sanitärmischer, Nanokatalysatoren für Öl und Gas, Automobil-Nanokatalysatoren, Bau- und Dekorationsfliesen sowie optoelektronische Produkte. Insgesamt exportiert die Republik nanotechnologische Produkte in 50 Länder der Welt.
https://tvbrics.com/news/iranskaya-nanotekhnologicheskaya-produktsiya-postavlyaetsya-v-50-stran/