Thailand möchte zu BRICS

Estimated read time 1 min read

Das thailändische Kabinett hat den Entwurf einer Absichtserklärung zum BRICS-Beitritt genehmigt.

Thailand werde noch in diesem Monat einen Antrag auf Beitritt zum Block der Schwellenländer BRICS stellen, teilte die Regierung am gestrigen Dienstag mit.

Das Land wolle gemeinsam mit anderen Entwicklungsländern seine Präsenz auf der Weltbühne verstärken.

“Der Beitritt zu den BRICS wird dazu beitragen, Thailands Rolle in der internationalen Arena zu stärken. Er wird auch dazu beitragen, Thailands Rolle bei der Festlegung der Richtung der internationalen Wirtschaftspolitik zu stärken, insbesondere im Zusammenhang mit der Reform des internationalen Finanzsystems, der Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und der Verwendung nationaler Währungen bei internationalen Transaktionen zur Risikostreuung”, – thailändische Regierung (https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/20928575)

Der Beitritt zu den BRICS stärkt Thailands Fähigkeit, sich an der Schaffung einer neuen Weltordnung zu beteiligen. Das Bündnis ist inklusiv und richtet sich nicht gegen eine Gruppe

Die BRICS umfassen derzeit 10 Nationen. Am 1. Januar dieses Jahres wurden zu BRICS offiziell offiziell Ägypten, Iran, die Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien und Äthiopien aufgenommen.

23 Länder haben bereits ihren Wunsch geäußert, dem Wirtschaftsblock beizutreten.

https://t.me/multipolar_news

More From Author