Enorme Gehaltssteigerung beim Kanzler und seinen Ministern

Estimated read time 3 min read

Aber jetzt mal ehrlich – Sie haben es sich verdient oder?

Ab dem 01. März steigen die Gehälter und auch die Pensionen kräftig an.

Wer das Glück hat, gleichzeitig Minister und Abgeordneter zu sein – kassiert selbstredend doppelt!

Das sind alle außer den beiden Spitzenkräften Nancy und Boris.

Der Bund der Steuerzahler geht von einer „Rekord-Erhöhung“ aus.

Rentner können von seinem Plus nur träumen.

Alle Kriegen mehr weil man dem Gesetzesentwurf der besten Bundesregierung EVER gefolgt ist.

Zugestimmt hatten natürlich alle Fraktionen bei Enthaltung der AfD.

Natürlich gab es auch für die besten Abgordneten schon die Inflationsprämie von 3000 €, die andere natürlich nicht bekamen.

Die Inflationsprämie haben der Kanzler und seine Kabinettskollegen schon in Tranchen erhalten. Jetzt aber steigt noch das Amtsgehalt – bei Bundeskanzler Olaf Scholz erhöht es sich ab März von 20.702 Euro auf 22.083 Euro.

Das sind 1381 Euro mehr und somit ein Zuwachs von 6,67 Prozent, bestätigt der Bund der Steuerzahler die Zahlen aus Medienberichten.

Ein verheirateter und kinderloser Minister erhält ab März dann 17.990 Euro, 1174 Euro mehr (+6,98 Prozent). Bislang sind es monatlich 16.816 Euro.

Deutlich mehr Geld hat auch Bundespräsident  Frank-Walter Steinmeier, denn sein Amtsgehalt steigt von 21.625 Euro auf 23.003 Euro. Hier sind es über 1378 Euro im Monat mehr (+6,37 Prozent).

Natürlich wirkt sich das Ganze auch ind er Rente aus, denn wer gute Arbeit geleistet hat, soll auch gute Rente bekommen.

Die Herrschaften haben nach einer Legislaturperiode – also vier Jahren Amtszeit – Anspruch auf 27,74 Prozent des Kanzler- bzw. Ministergehaltes.

  • Ein Kanzler hat nach vier Jahren bisher Anspruch auf 5734 Euro im Monat Ruhegeld und für jedes weitere Amtsjahr 494 Euro. Ab März sind es 6117 Euro Pension plus 527 Euro für jedes weitere Jahr im Amt.
  • Die Pensionszahlungen für Minister erhöhen sich derweil auf 4982 Euro. Für jedes Amtsjahr kommen 430 Euro dazu.
Die Steuerzahler

Doch neben dem Lohn-Plus im März folgt im Juli noch mehr: Dann sollen die Abgeordneten-Diäten steigen, viele vermuten um bis zu 600 Euro, inklusive steigender Pensionen.

Für viele im Bundestag bedeutet das einen zweifachen Geldsegen, erst im März, dann im Juli: Minister wie unter anderen Robert Habeck (Wirtschaft), Annalena Baerbock (Außen) und Christian Lindner (Finanzen) haben zusätzlich ein Bundestagsmandat.

Für die dummen Steuerzahlerschafe sieht es eher mau aus in diesem Jahr. Neben steigenden Preisen und Lebenshaltungskosten werden gerade auch viele Rentner knapsen müssen. 

Im Sommer 2024 könnten diese nach einer offiziellen Schätzung eine Rentenerhöhung von gerade einmal 3,5 Prozent erhalten, mehr nicht.

More From Author