Kurze geschichtliche Skizze über die Staatlichkeit der Ukraine

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Kurze geschichtliche Skizze über die Staatlichkeit der Ukraine

Die Bezeichnung Ukraine (russ. Ukraina) stammt von dem Wort “Okraina”, übersetzt – Grenzgebiet, Randgebiet. Damit wurde ein Gebiet bezeichnet, dass sich an der süd-westlichen Grenze der russischen Fürstentümer und später der Kiewer Rus (9. bis 12.Jahrhundert) erstreckte.

Die Gebiete, die im Umgangssprachgebrauch (inoffiziell) als “Ukraina” bezeichnet wurden, veränderten im Verlaufe der Geschichte ihre Grenzen, umfassten aber bei weitem nicht das Territorium der heutigen Ukraine. Am Anfang beschränkte sich das Territorium auf das Gebiet Podolja (heute Khmelnitzki und Vinnitza) im Westen bis zur Mündung des Flusses Dnepr (heute in der Gegend von Nikolajew, Kherson) im Süden, Teile des Jekaterinoslavsker Gouvernements im Westen und grenzte im Osten an das Gebiet Voisko Donskovo der Donkosaken (nach dem Fluss Don benannt). Im 16. bis 18. Jahrhundert wurde das Gebiet im mittleren Abschnitt des Flusses Dnepr (Gebiet südlich von Kiew, Tschernigov, süd-östliches Gebiet von Poltawa, nördliche Gebiete von Kirowograd, Tscherkassker Gebiet und nörd-östliche Gebiete von Dnepropetrovsk, die von Kosaken kontrolliert wurden) als Ukraina bezeichnet.

Während der Zeit des Russischen Imperiums (18. bis 20. Jahrhundert) wurden diese Gebiete Malorossia (Kleinrussland) und Malorossische (Kleinrussische) Ukraine genannt.

Die Ukraine galt immer als Bezeichnung für ein Gebiet, das nie eine staatliche Selbsständigkeit hatte. Diese Gebiete wurden immer von anderen Mächten und Staaten regiert, wie von den Russischen, Litauischen und Polnischen Fürstentümern, dem Russischen Imperium.

Nach der Oktoberrevolution 1917 in Russland wurden im Zeitraum von Dezember 1917 bis Februar1918 auf dem Gebiet der “Ukraine” folgende Republiken proklamiert: Ukrainische Volksrepublik (UVR) (Ostukraine), Donezker-Krivorozher Sowjetrepublik, Odessaer Sowjetrepublik, Westukrainische Volksrepublik. Ihre Existenz war aber nur sehr kurzlebig.

Schon vom 17. bis 19. März 1918 vereinigten sich dann alle diese Rebubliken zur Ukrainischen Sowjetrepublik (USR) mit der Haupstadt in Kharkov.. Anmerkung: “Sowjetrepublik” kann man als “Räterepublik” übersetzen. Die USR war ein Bestandteil der Russischen Sowjetrepublik.

Im Ergebnis des Bürgerkrieges und der Niederlage Deutschlands wurde im März 1919 die Ukrainische sozialistische Sowjetrebublik (USSR) als selbständiger, unabhängiger Staat mit einer eigenen Verfassung proklamiert. Im Dezember 1920 unterzeichneten die USSR und die Russische Föderation (RSFSR) einen Vertrag über die Gründung einer militärischen und wirtschaftlichen Union.

Im Jahre 1922 wurde die USSR dann eine administrative Einheit (wie alle Sowjetrepubliken) des neu gegründeten Staates – der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR – Sowjetunion).

Erst am 24.August 1991 (nach dem Zerfall der Sowjetunion) erhielt die Ukraine den Status eines souveränen, unabhängigen Staates mit einem ofiziellen Staatssymbol, Staatsfahne, Nationalhymne und nationaler Währung. Als erstes Staatsoberhaupt wurde Leonid Kravtschuk zum Präsidenten gewählt.

Quelle: https://t.me/node_of_time_DE

 


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours