Deutsche Bahn will Wasserstoff transportieren

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]
Bild: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn will den Transport von Wasserstoff auf der Schiene vorantreiben. Dazu hat die Konzerntochter DB Energie eine Studie bei der Landesenergieagentur Hessen in Auftrag gegeben. Die Untersuchung zeigt, dass es grundsätzlich möglich ist, große Mengen Wasserstoff mit der Bahn zu transportieren. Bislang fehle es jedoch an geeigneten Transportbehältern.

Um die Belieferung von der Schiene aus zu einer wirtschaftlich interessanten Option zu machen, empfehlen die Verfasser der Studie ein Pilotprojekt. Ziel soll der klimafreundliche Transport von Wasserstoff auf der Schiene im Regelbetrieb sein.

„Auf lange Sicht kann die gesamte Kette von der Erzeugung des Wasserstoffs bis hin zum Verbraucher komplett CO2-frei werden,“ betont Torsten Schein, Geschäftsführer der DB Energie. „Wir bei DB Energie nehmen diese Studie zum Anlass, den Aufbau einer Wasserstoff-Logistik auf der Schiene voranzutreiben. Perspektivisch wird Wasserstoff auch als Dieselersatz bei der Bahn immer interessanter. Ein weiterer Schritt auf dem Weg, die DB bis 2050 zum klimaneutralen Konzern zu machen.“

Die vollständige Studie ist bei der Landesenergieagentur Hessen abrufbar.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours