Das e-Football Team des KSV Kassel

Estimated read time 5 min read
[metaslider id=10234]

Das Runde muss ins Eckige, egal ob auf dem Platz oder Online. Die steigende Popularität von e-Sports, sieht man auch daran, dass mittlerweile traditionelle Sportvereine wie der KSV Kassel auch e-Sport Teams zusammenstellen und in verschiedenen Ligen teilnehmen. Schon seit 2019 gibt es das e-Football Team des KSV Kassel, das im 11 gegen 11 Modus gegen andere Teams antritt. 

11 gegen 11 bedeutet, dass jeder virtuelle Spieler auf dem Platz individuell von einem Teammitglied gesteuert wird. Es wird die aktuelle Version von FIFA21 auf der Playstation 4 gespielt. Wie beim echten Fußball gibt es auch beim e-Football verschiedene Ligen, die wir hier kurz vorstellen möchten.

Auch in der Welt der Wetten und Buchmacher, sind e-Sports mittlerweile sehr beliebt. Falls Sie also noch auf der Suche nach einem guten Wettanbieter sind, schauen Sie auf MightyTips vorbei. Dort gibt unser deutscher Wett Experte Patrick Loewe viele wertvollen Tipps zum Thema und bewertet die Anbieter. 

NGL pro CLub Premiership

Diese Liga veranstaltet Wettbewerbe für Mannschaften, ausschließlich für die e-Football Clubs die Teil von eingetragenen Fußballvereinen sind. Das bedeutet hier treffen Teams aufeinander, die auch auf dem echten Platz gegeneinander antreten. Anmelden dürfen sich Mannschaften von Fußballvereinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese Saison treten 20 Mannschaften gegeneinander an und es gibt sogar eine zweite Liga. Auf dieser Liga soll der Fokus des Teams liegen. 

Pro League

Hier dürfen sowohl Teams von eingetragenen Fußballvereinen, als auch freie Teams teilnehmen. Die Pro League ist eine sehr große Liga mit vielen verschiedenen Unterkategorien. Es gibt die Ligen 1, 2, 3A, 3B und 4A-D. In den Ligen 1 bis 3 spielen 18 Mannschaften gegeneinander in der vierten Liga sind es jeweils 16 Mannschaften. Seit 2020 ist spielt die e-Football Mannschaft vom KSV Kassel in der Pro League mit und befindet sich derzeit in der Liga 4A. Es konnten bei 131 Spielen bisher 242 Tore geschossen werden und das Team hat 68-mal gewonnen. 

Virtual Pro League Germany

Die Virtual Pro League Germany ist Teil der Virtual Pro League, einem System von Ligen auf der ganzen Welt. Auch hier dürfen sowohl eingetragenen Fußballmannschaften, als auch freie Teams mitmachen. Die Mannschafften können hier sowohl auf nationaler Ebene wie auch international gegeneinander antreten. Neben 11.vs11 Spielen wird auch der 1vs1 Modus angeboten. Für das Gewinnen von Spielen, bekommen die Teams virtuelle Münzen, die gegen Preise eingetauscht werden können. 

Oder auch genutzt, um an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen zu können. Neben Ligen für Deutschland gibt es unter anderem auch welche für Italien, Frankreich, Brazilien, Portugal, Polen und Mexico. Außerdem gibt es die Wettbewerben sowohl für Playstation 4 als auch die XBox. Allein in der Virtual Pro League Germany spielen auf der Play Station 4 derzeit 442 Teams gegeneinander. In der Saison 2019/20 konnte KSV Hessen Kassel e-Football gleich zwei Championship Siege holen. Sie gewannen den VPL Germany Pokal und die VPL Euro Pro League. Dazu besiegten sie in der Euro Pro League 31 Mannschaften aus 9 Nationen. 

Partnerschafft mit VP-Gaming

Für die meisten sind e-Sports noch etwas recht neues und besonders Sportvereine wie der KSV Hessen Kassel e.V. kennen sich mit dem Thema meist noch nicht besonders gut aus. Deswegen hat der Verein sich entschieden für das Erstellen einer eigenen e-Football Mannschaft die Hilfe von Profis heranzuholen. Dazu ist man eine Partnerschaft mit einem erfahrenerem e-Sports Team eingegangen und zwar von VP-Gaming. Das Team konnte bereits eine Weltmeisterschafft in dem Rennspiel Project Cars 2 gewinnen und hat für die Saison 2020 in Zusammenarbeit mit dem KSV Hessen Kassel e.V. auch ein e-Football Team erstellt.

Daniel Bettermann der Vorstand von Medien & Marketing beim KSV Hessen Kassel. e.V. sagte zu der Zusammenarbeit im Bereich e-Football mit VP-Gaming folgendes: „e-Sport ist ein riesiges Thema – vor allem bei jungen Leuten. Wir erhalten bei Facebook nahezu täglich Anfragen, ob Spieler für den KSV digital antreten dürfen. Wir möchten diesen Bereich auch gerne optimal bedienen und haben uns hierzu einen starken Partner gesucht, der die Szene optimal kennt. Dieser Entwicklung und den Hunderten von Anfragen nach einem e-Football-Team des KSV Hessen Kassel e.V. wollen wir uns stellen. Daher sind wir froh, mit VP-Gaming einen regionalen Partner gefunden zu haben, der sich um das Thema professionell kümmern kann.“ 

Aber auch VP-Gaming freut sich über die gemeinsame Zusammenarbeit. Kevin Mientus und Darwin Daume sind im Management von VP-Gaming und sagten zu der Zusammenarbeit: „Seit mehr als vier Jahren beobachten wir die weltweite e-Sports-Entwicklung und versuchen uns aktiv daran zu beteiligen. Unseren Fokus legen wir dabei insbesondere auf den regionalen Ausbau und regionale Förderung unserer Leidenschaft. Wir freuen uns den KSV Hessen Kassel e.V. fortlaufend an unserer Seite zu haben. Wir könnten uns keinen besseren Partner für die e-Football-Mannschaften vorstellen. Gemeinsam eröffnen sich uns neue Möglichkeiten e-Sports regional zu etablieren.“

E-Sports werden zur Normalität

Dass die e-Sports mittlerweile sogar Teil der klassischen Sportvereine sind, zeigt ganz deutlich, dass man Sie auch in Deutschland ernst nimmt und nicht damit rechnet, dass es sich um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Von “Ballerspielen” also Ego Shooter wie Counter Strike distanziert man sich im KSV Kassel Hessen e.V. allerdings klar. Obwohl auch diese Spiele Teil der e-Sports Welt sind, möchte man sich von ihnen abgrenzen, da sie nicht in das Vereinsbild passen. Interessierte können sich übrigens jederzeit bei dem Verein melden, falls Sie Teil des Teams werden möchten. Wie auch die Fußball Mannschafft, ist man auch im Bereich e-Football stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

 


[metaslider id=20815]Dieser Beitrag enthält Werbung

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare