Hessisches Bauhauptgewerbe im September 2020

image_pdfimage_print

Im September 2020 verfehlten die Umsätze erneut das Vorjahresniveau.
Die Auftragseingänge und die Zahl der tätigen Personen stiegen im Vergleich zum September 2019 an.

Die Umsätze im hessischen Bauhauptgewerbe sanken im September 2020 im Vergleich zu September 2019. Das Beschäftigungsniveau sowie die Auftragseingänge legten hingegen im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut zu.

Das Hessische Statistische Landesamt teilt folgende Zahlen mit:

 

Umsatz

Wie bereits im August 2020 lagen im September die baugewerblichen Umsätze unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Insgesamt erzielten die hessischen Betriebe des Bauhauptgewerbes baugewerbliche Umsätze in Höhe von knapp 506 Millionen Euro. Damit nahmen die baugewerblichen Umsätze gegenüber September 2019 um 4,5 Prozent ab. Dabei entwickelten sich die Bauarten nicht einheitlich: Im Wohnungsbau fielen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,3 Prozent und erreichten knapp 108 Millionen Euro. Im Bereich des gewerblichen und industriellen Baus sanken die baugewerblichen Umsätze um 6,6 Prozent auf gut 194 Millionen Euro. Im öffentlichen und Verkehrsbau war die Entwicklung gegenläufig: Hier erreichten die baugewerblichen Umsätze im September 2020 ein Volumen von knapp 205 Millionen Euro und lagen damit 4,7 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Im Bereich des Hochbaus reduzierten sich die baugewerblichen Umsätze der hessischen Baubetriebe um 9,1 Prozent im Vergleich zu September 2019. Im Bereich des Tiefbaus stiegen sie um 0,6 Prozent.

Auftragseingänge
Die im Bauhauptgewerbe eingegangenen Aufträge nahmen im September 2020 im Vergleich zu September 2019 insgesamt um 6,6 Prozent zu und erreichten ein Volumen von knapp 542 Millionen Euro. Während die Auftragseingänge im Bereich des Hochbaus um 24,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat kräftig zulegten, sanken sie im Tiefbau um 13,2 Prozent.

Beschäftigung
Im September 2020 lag die Zahl der tätigen Personen mit knapp 36 100 erneut über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Vergleich zu September 2019 stieg das Beschäftigungsniveau im hessischen Bauhauptgewerbe um 2,5 Prozent.

Hinweis: Alle Zahlen beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr tätigen Personen

Hessisches Statistisches Landesamt


Posts Grid

Sonderkündigungsrecht: Kfz-Versicherung auch noch im Dezember wechseln

  (ots) Fahrzeughalter können ihre Kfz-Versicherung auch noch nach dem Wechselstichtag am 30. November kündigen,…

Erster Einsatz nach Quarantäne: MT empfängt Bergischen HC

Endlich wieder Training, endlich wieder Wettkampf! Nach coronabedingter Zwangspause greifen die Handballer der MT Melsungen…

Aus für Photokina – Rückgänge im Imagingmarkt zwingen zu hartem Schnitt nach 70 Jahren

Angesichts der weiter massiv rückläufigen Entwicklung in den Märkten für Imaging-Produkte hat die Koelnmesse entschieden,…

100 Stühle von Restaurantterrasse gestohlen: Zeugen im Vorderen Westen gesucht

(ots)Kassel-Vorderer Westen: Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagnachmittag etwa 100 hochwertige Stühle…

REWE und die mangelnde Versorgung zu Weihnachten – nur pro forma mal was gesagt!

Diese Woche überraschte uns die Mahnung von Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, die bestehenden…

Playstation 5 und Xbox SX starten ab heute durch: Zeit für einen Rückblende

WERBUNG Mit dem Marktstart der Xbox Series X und der Playstation 5 geht der Kampf…

Versuchter Totschlag gegen Polizeibeamten : Untersuchungshaftbefehl gegen Ausbaugegnerin erlassen

(ots) Im Zuge der Einsatzmaßnahmen zum Weiterbau der Bundesautobahn 49 kam es am gestrigen Donnerstag,…

16 Autos im Neißeweg zerkratzt: Polizei sucht Zeugen

(ots) Kassel-Bad Wilhelmshöhe: Zu einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Autos kam es am Mittwochnachmittag…

Sterbefallzahlen im Oktober 2020: 4 % über dem Durchschnitt der Vorjahre

WIESBADEN – Im Oktober 2020 sind in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen mindestens 78 346 Menschen gestorben….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung