Wie Sie das passende Hochzeitsgeschenk finden

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Die Hochzeit ist ein großer Tag im Leben zweier Menschen. Aber nicht nur für sie, auch für ihre Gäste ist sie etwas Besonderes. Die Ehre, eingeladen zu sein, verbinden die meisten mit dem Wunsch, das Brautpaar durch ein passendes Geschenk zu überraschen. Doch welches soll es sein und wie findet man das Richtige?

Wünsche und Bedürfnisse herausfinden

Die Suche nach dem richtigen Hochzeitsgeschenk sollten die Geladenen nicht auf die lange Bank schieben. Spätestens, wenn sie die Einladung in den Händen halten, können die Überlegungen beginnen. Die engsten Angehörigen, wie Eltern und Geschwister, haben es in dieser Beziehung einfacher. Sie kennen die beiden und sind vielleicht in die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden. Deshalb wären gerade sie für Außenstehende der erste Ansprechpartner, wenn es um die Wunschliste des Paares geht. Sicher kommt es bei der Wahl des Geschenkes ebenso auf die persönliche Situation und das Alter der zu Beschenkenden an. Jüngere Leute haben andere Bedürfnisse als Ältere, insbesondere was die Gründung eines Hausstandes angeht. Letztere bringen vieles in die Ehe mit oder leben eventuell schon längere Zeit zusammen. Im Zweifelsfall darf sich der Hochzeitsgast nicht scheuen, beim Brautpaar selbst nachzufragen. Das muss ja nicht zwingend direkt geschehen. Begehrlichkeiten können sich auch während einer ungezwungenen Unterhaltung mithilfe versteckter Fragen und Anspielungen herausfinden lassen.

Die Klassiker – Sachgeschenke

Bei den meisten Hochzeitspaaren handelt es sich um junge Leute, die gemeinsam ins neue Leben starten. Hier ist es relativ einfach, nützliche Geschenke, zu finden. Für die Gründung des Hausrates sind Artikel wie Geschirr, Besteck, Handtücher, Bettwäsche und weitere Haushaltsgegenstände immer geeignet. Allerdings muss man sich bei solchen Gaben damit abfinden, dass sie eventuell doppelt und dreifach auf dem Hochzeitstisch liegen. Interessanter wäre, nach Hobbys und sonstigen Vorlieben Ausschau zu halten. Geht das Paar zum Beispiel gerne wandern, betreibt es gemeinsam einen Wintersport oder sind beide leidenschaftliche Fotografen? In dieser Hinsicht lassen sich leicht Geschenkideen finden, auf die andere so schnell nicht kommen. Auch Armbanduhren, am besten als Set, sind als Präsent stets gut geeignet. Allerdings mögen es anlässlich einer Hochzeit nicht gerade die vom Wühltisch sein. Wer kann, sollte ein wenig tiefer in die Tasche greifen und eher zertifizierte Patek Philippe Nautilus kaufen.

Individuell und selbstgemacht – eine gute Alternative

Nicht immer jedoch müssen es zur Hochzeit Sachgeschenke sein. Genauso oft verschenken Gäste persönliche Erlebnisse. Bei vielen Paaren treffen sie damit den richtigen Nerv. Was kann für frisch Vermählte romantischer sein, wie etwa ein stimmungsvolles Dinner zu zweit, ein Mehrtagestrip oder eine aufregende Flitterwochenreise? Selbstverständlich muss solch ein Geschenk im Vorfeld geklärt bzw. terminlich abgesprochen sein. Will man das nicht, käme ein zweckgebundener oder frei verfügbarer Gutschein nicht weniger wirkungsvoll zur Geltung. Reisebüros und Warenhäuser bieten diese Option in zahlreichen Varianten an. So haben Kunden bei Amazon beispielsweise die Möglichkeit, sich Hochzeitsgutscheine in beliebiger Höhe sowie in unterschiedlichsten Gestaltungen und Ausführungen zu bestellen. Schon in der gelieferten Form machen sie auf dem Hochzeitstisch eine gute Figur. In jedem Fall sind sie besser als ein schnöder Umschlag mit inliegendem Bargeld. Teuer ist übrigens nicht unbedingt der Inbegriff für ein gelungenes Geschenk. Manchmal können es auch selbstgemachte Präsente sein, wie bestickte Handtücher oder Bettwäsche, die am Hochzeitstag für glücklich strahlende Augen sorgen.


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours