Kassel. Sie zählt wohl zu den schwierigsten und sogleich wichtigsten Entscheidungen im Leben: Die Wahl des passenden Berufes. Ratgeber und Wegweiser soll jetzt die neue App „ME-Berufe“ des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall sein. Per Smartphone können Jugendliche spielerisch entdecken, was man in Deutschlands größtem Industriezweig Metall und Elektro (ME) so alles werden kann: Anlagenmechaniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, um nur einige von 40 attraktiven Ausbildungsberufen zu nennen. „Sämtliche Berufe werden mit ihren Ausbildungsinhalten und Karrieremöglichkeiten in Videos und Bildern anschaulich erklärt“, erläutert Jürgen Kümpel, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Nordhessen.
Der Clou: Der Nutzer kann das Ausbildungsangebot regionalisiert filtern und erfährt sofort, welche Unternehmen in der heimischen Region noch freie Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten und wer die direkte Ansprechperson für die Bewerbungsunterlagen ist.
Und was verdient man in den Berufen? Auch das zeigt die neue App im direkten Vergleich zu anderen Branchen. Außerdem kann man in kurzen Challenges sein eigenes Wissen über Pneumatik-Modelle, CNC-Fräsmaschinen und Cobots testen und erhält sogleich die Lösungen. Ein Berufs-Check zeigt überdies, welche passenden Berufe für Computerfreaks, Elektrogenies oder Zahlenfüchse in Frage kommen.
Die App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und im Apple App Store bereit.
Die neue ME-Berufe App für Jugendliche mit tollen Features
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Bezirksgruppe Nordhessen e. V.
HESSENMETALL Nordhessen
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours