Neue „ME-Berufe App“ des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall bietet Ausbildungssuchenden kompakte Infos über Berufe der Metall- und Elektro-Industrie

image_pdfimage_print

Kassel. Sie zählt wohl zu den schwierigsten und sogleich wichtigsten Entscheidungen im Leben: Die Wahl des passenden Berufes. Ratgeber und Wegweiser soll jetzt die neue App „ME-Berufe“ des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall sein. Per Smartphone können Jugendliche spielerisch entdecken, was man in Deutschlands größtem Industriezweig Metall und Elektro (ME) so alles werden kann: Anlagenmechaniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, um nur einige von 40 attraktiven Ausbildungsberufen zu nennen. „Sämtliche Berufe werden mit ihren Ausbildungsinhalten und Karrieremöglichkeiten in Videos und Bildern anschaulich erklärt“, erläutert Jürgen Kümpel, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Nordhessen.

Der Clou: Der Nutzer kann das Ausbildungsangebot regionalisiert filtern und erfährt sofort, welche Unternehmen in der heimischen Region noch freie Praktikums- und Ausbildungsplätze anbieten und wer die direkte Ansprechperson für die Bewerbungsunterlagen ist.

Und was verdient man in den Berufen? Auch das zeigt die neue App im direkten Vergleich zu anderen Branchen. Außerdem kann man in kurzen Challenges sein eigenes Wissen über Pneumatik-Modelle, CNC-Fräsmaschinen und Cobots testen und erhält sogleich die Lösungen. Ein Berufs-Check zeigt überdies, welche passenden Berufe für Computerfreaks, Elektrogenies oder Zahlenfüchse in Frage kommen.

Die App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store und im Apple App Store bereit.

Die neue ME-Berufe App für Jugendliche mit tollen Features

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Bezirksgruppe Nordhessen e. V.

HESSENMETALL Nordhessen


Posts Grid

Vellmar (Landkreis Kassel) Folgemeldung Vermisster 78-jähriger Mann aus Vellmar.

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Corey Trivino geht ins vierte Huskies-Jahr

Kassel, 11. Juni, 2021. Die erste Vertragsverlängerung ist fix: Corey Trivino hat seinen Vertrag mit…

Stromerzeugung im 1. Quartal 2021: Wieder mehr Strom aus konventionellen Energieträgern

WIESBADEN – Im 1. Quartal 2021 wurden in Deutschland 138,2 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und…

Mangel an Grafikchips: Preise für Grafikkarten auf Rekordhoch

Werbung PC-Gaming war schon immer ein teures Hobby. Aktuell haben es die Gamer jedoch so…

Steiniger Weg für mehr Insektenschutz

  Nach erneuter Verzögerung hat in seiner heutigen Sitzung der Umweltausschuss des Deutschen Bundestages eine…

Wohnhausbrand in Oberzwehren

Um 07:19 Uhr am Freitagmorgen wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 zu einem…

Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August: Tausendjährige Bierkultur wird wiederbelebt

  Langsam lockert sich die Umklammerung der Corona Pandemie und man darf wieder ein bisschen…

Rauchstopp: Erfolgreich die Sucht beenden

  Rauchen aufhören ist so gesund wie schwierig. Wie aber von der Sucht wegkommen? Generell gilt:…

Die Giffey-Heuchler müssen weg – die SPD verdient etwas Besseres!

Unsere arme Franziska Giffey (SPD) hat nun endgültig ihren Doktor-Titel abgeben müssen. Die nochmalige und…

Marders Lieblingsspeise: Kabel und Schläuche

  Jetzt wird zugebissen: Die Marder sind wieder unterwegs. Die kleinen Raubtiere lieben den engen…

Offensichtlicher Fehler beim Abbiegen

Die Feuerwehr Kassel wurde am gestrigen Nachmittag um 14:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Beteiligung…

78jähriger aus Vellmar Frommershausen wird vermisst

(ots) Seit Freitag, 11.06.2021, 13:30 Uhr, wird der 78-jährige Rolf A. aus Vellmar-Frommershausen vermisst. Der…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: