NASA/Mai 2018 – Die NASA-Erkundung der Inneren Beschaffenheit des Mars, mit Raumsonden der Seismik, Geodäsie und Wärmetransport (InSight) ist auf dem Weg. InSight startete am, 5. Mai, um 4:05 Uhr PDT (7:05 Uhr EDT) mit einer United Launch Alliance (ULA) Atlas V 401 Rakete vom Space Launch Complex-3 auf der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien.
Zum Zeitpunkt des Raketenstarts gab es keine Wetterbeschränkungen. Der Start erfolgte zu Beginn des zweistündigen Startfensters.
Der NASA-Administrator Jim Briddenstine sprach telefonisch mit dem Missionsteam von Vandenberg. “Dies ist seit Jahren eine ganze Reihe von Menschen, einschließlich JPL, und natürlich der Startmannschaft von Vandenberg,” sagte Bridenstine. “Ich möchte der ULA ganz besonders danken und ihnen zu 128 erfolgreichen Starts in Folge gratulieren, 78 speziell für den Atlas V. Ich möchte unseren internationalen Partnern CNES und DLR für ihre harte Arbeit danken.”
“Es war ein unglaublicher Tag”, sagte Tim Dunn, NASA Launch Director für Insight. “Es war ein sanfter Countdown. Die mächtige Atlas-Rakete hat sehr gut abgeschnitten. ”
Nach zwei separaten Motorbränden der Oberstufe der ULA Centaur trennte sich NASAs InSight-Raumfahrzeug vom Centaur, um zum ersten Mal etwa 1,5 Stunden nach dem Start frei fliegen zu können. Das Raumschiff befindet sich nun auf seiner sechsmonatigen, 300 Millionen Meilen langen Reise zum Roten Planeten. InSight wird am 26. November 2018 auf dem Mars landen.
InSight ist die erste interplanetare Mission, die von der Westküste startet und die erste Mission sein wird, die tief unter die Mars-Oberfläche schaut. Es wird das Innere des Planeten untersuchen, indem es seine Wärmeleistung misst und auf Marsbeben lauscht. InSight wird die seismischen Wellen der Marsbeben nutzen, um eine Karte des tiefen Inneren des Planeten zu erstellen. Die daraus resultierende Einsicht in die Entstehung des Mars wird ein besseres Verständnis dafür liefern, wie andere felsige Planeten, einschließlich der Erde, erschaffen wurden.
[metaslider id=20815]
Der InSight-Lander ist mit zwei wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet, die den ersten “Check-up” des Mars durchführen und seinen “Puls” oder seine interne Aktivität messen; seine Temperatur und seine “Reflexe” oder die Art, wie der Planet wackelt, wenn er von der Sonne und ihren Monden gezogen wird. JPL verwaltet InSight für das NASA-Missionsdirektorat. InSight ist Teil des Discovery-Programms der NASA, das vom Marshall Space Flight Center der Agentur in Huntsville, Alabama, geleitet wird.
Das InSight-Raumfahrzeug, einschließlich Cruise-Bühne und Lander, wurde von Lockheed Martin Space in Denver gebaut und getestet. Das Launch Services-Programm der NASA im Kennedy Space Center der Agentur in Florida ist verantwortlich für die Akquisition, Integration, Analyse und das Launch-Management von Startdiensten. Die United Launch Alliance von Centennial, Colorado, ist der Startdienstleister der NASA.
Die Nutzlast für die Wissenschaft umfasst zwei Instrumente: das seismische Experiment für innere Struktur (SEIS), das von der französischen Raumfahrtbehörde, unter Beteiligung des Physikalischen Instituts der Erde (IPGP), der Eidgenössischen Technischen Hochschule, der Max Planck Universität, bereitgestellt wird Institut für Sonnensystemforschung, Imperial College und Jet Propulsion Laboratory. Das zweite Instrument, das Heat-Flow- und Physical-Properties-Package (HP3), wird von der Deutschen Raumfahrtagentur zur Verfügung gestellt. Das von JPL geleitete Experiment “Rotation and Interior Structure” (RISE) wird das Raumfahrzeugkommunikationssystem verwenden, um präzise Messungen der Planetenrotation zu liefern.
InSight nahm an dem Technologieexperiment der NASA, Mars Cube One (MarCO), teil, einer eigenen Mission, die ebenfalls auf dem Mars unterwegs war. Die beiden Mini-Raumschiffe, CubeSats genannt, starteten einzeln aus Spendern, die auf dem hinteren Schottenträger der Centaur-zweiten Stufe montiert waren. Sie wurden vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, entwickelt und gebaut und sind der erste Test der CubeSat-Technologie im Weltraum.
Ihr Zweck ist es, neue Kommunikations- und Navigationsfähigkeiten für zukünftige Missionen zu testen, und sie können Echtzeit-Kommunikationsrelais bereitstellen, um den Eintritt, den Abstieg und die Landung von InSight auf dem Mars abzudecken. “Das ist ein großer Tag. Wir gehen zurück zum Mars; Wir haben es von der Westküste aus gemacht, die erste überhaupt “, sagte Briddentine. “Und natürlich die Einführung unserer CubeSats in den Weltraum. Dies ist eine außergewöhnliche Mission mit einer ganzen Reihe von Premieren. “InSights Lander wird zwei Jahre lang das Innere des Mars untersuchen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.nasa.gov/mission_pages/insight/overview/index.html.
[metaslider id=10234]
+ There are no comments
Add yours