Meisterkonzert in Bad Zwesten

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Am 13. April findet im Bad Zwestener Kurhaus ein Kammerkonzert mit Künstlern aus Riga/Lettland statt. Bereits zum zweiten Mal sind die Ausnahmekünstler, die bei ihrem ersten Konzert hier das Publikum restlos begeistert haben, zu Gast.

Georg Sarkisjan entstammt einer lettischen Musikerfamilie. Schon früh gewann er zahlreiche 1. Preise bei Wettbewerben, zudem erhielt aufgrund seiner überragenden Begabung mehrere Stipendien. Er kann auf eine rege Konzerttätigkeit sowohl als Solist wie auch als Kammermusiker in renommierten Konzerthäusern im In- und Ausland zurückblicken. Seit 2015 hat er die 1. Konzertmeisterstelle im Nationalen Sinfonie-orchester Lettland inne.

Gunna Schnee, Solocellistin im Staatlichen Kammerorchester Riga/Lettland, feiert Erfolge bei Wettbewerben (darunter 1. Preis beim Brahms-Wettbewerb in Österreich) wie auch durch ihre CD-Einspielungen. Sie arbeitet mit großen Dirigenten wie Claudio Abbado und Herbert Blomstedt zusammen. Für ihre kammermusikalische Tätigkeit wurde sie zwei Mal für den Großen Lettischen Musikpreis nominiert.

Agnese Eglina ist eine der bekanntesten Pianistinnen der jüngeren Generation in Lettland. 2011 erhielt sie die höchste Auszeichnung für Musiker in ihrem Land: den Großen Musikpreis. Mehrmals erhielt sie die Ehrenurkunde vom Kultusministerium für ihr künstlerisches Schaffen. Konzertreisen führten sie in zahlreiche europäische Länder, zudem ist sie häufig Gast der bedeutenden Musikfestivals.

Auf dem Programm stehen ein Tango von Astor Piazzolla, das Klaviertrio G-Dur KV 596 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Klaviertrio a-Moll op. 50 von Peter Tschai-kowski

Samstag, 13. April 2019, 19.30 Uhr, Kurhaus Bad Zwesten

Eintritt: 16,-; 14,- u. 10,- €

Kinder bis einschl. 12 Jahren haben freien Eintritt

Tel.: 05626/525 o. 727

 

[metaslider id=20815]

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours