Hessen – Gesucht werden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die mit dem Smartphone aus dem Arbeitsleben berichten. Die Clips sollen Kernstück der Imagekampagne „AzuBi ist Von A zu B – Mach deinen Weg“ werden, mit der das Hessische Wirtschaftsministerium unterstützt durch die Partner des Bündnisses für Ausbildung Hessen seit Dienstag für die duale Berufsausbildung wirbt. „Wir möchten den Jugendlichen vermitteln, dass eine Ausbildung im Betrieb eine interessante Sache ist und ein solides Fundament für jede Art von Karriere legt“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Sie hören allerdings meist lieber auf Gleichaltrige als auf Eltern und Lehrer.“
Clips und Selfies aus dem Arbeitsleben
Zu gewinnen sind 30 iPhone XS. Mit ihnen werden die Schülerinnen und Schüler ausgerüstet, die sich für ein „Insta-Praktikum“ in einem von 15 hessischen Unternehmen qualifizieren. Jeweils im Duo sollen sie ihre Eindrücke und Erfahrungen in Clips und Selfies festhalten und – gemanagt und promotet über eine Werbeagentur – auf der Kampagnen-Homepage dualeausbildung.de und in sozialen Medien posten. Zuvor besuchen sie einen Workshop über Filmtechnik und Datenschutz.
Interessentinnen und Interessenten können sich paarweise/als Duo mit einem selbstproduzierten Casting-Video bewerben. Über die Gewinner entscheiden die Besucher der Kampagnen-Homepage.
Aufruf über Plakat-Aktion
Begleitet wird die Kampagne durch eine Plakat-Aktion an hessischen Schulen mit Haupt-, Realschul- und Gymnasialzweigen einschließlich Sekundarstufe II, also der Oberstufe. Mit Konzeption und Durchführung sind die Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. sowie die Agentur Schaller und Partner GmbH beauftragt.
Deutliches Plus an Neuverträgen
„Wir sind sehr froh, dass die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in Hessen nach Jahren des Rückgangs wieder wächst, denn unser Land braucht qualifizierte Fachkräfte“, erläuterte Al-Wazir. „Im vergangenen Ausbildungsjahr summierte sich das Plus an Neuverträgen auf knapp 500 Verträge, in diesem Jahr schon auf über 1200. Das Bündnis Ausbildung Hessen wirkt. Wir werden unsere Bemühungen fortsetzen.“
Bündnis Ausbildung Hessen
Das Bündnis Ausbildung Hessen wurde für die Jahre 2015-2019 von der hessischen Landesregierung, der Wirtschaft, den Gewerkschaften, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit sowie den kommunalen Verbänden geschlossen. Ziele sind unter anderem die Stärkung der dualen Berufsausbildung, die Erhöhung der Zahl von Ausbildungsplätzen, verstärkte Berufsorientierung und Nachqualifizierung und die Vermeidung von Warteschleifen im Übergangsbereich.
[metaslider id=20815]
+ There are no comments
Add yours