Israels Völkermord: EU Verurteilt Erschießung von Zivilisten

Estimated read time 2 min read

Press TV: (https://www.presstv.ir/Detail/2024/03/02/721159/Palestine-Gaza-EU-Josep-Borrell-restrictions-humanitarian-aid—foodstuff-investigation-Security-Council-) Die Europäische Union verurteilt Israels Erschießung von Zivilisten, die in Gaza auf humanitäre Hilfe warteten

Die Europäische Union hat den jüngsten Angriff israelischer Streitkräfte auf palästinensische Zivilisten, die im belagerten Gazastreifen Nahrungsmittelhilfe suchten, verurteilt und eine internationale Untersuchung des Vorfalls gefordert.

Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, verurteilte in einer Erklärung am Samstag die israelischen Beschränkungen bei der Einreise humanitärer Hilfe und die Öffnung von Grenzübergängen.

Er sagte, es gebe keine Rechtfertigung dafür, dass israelische Truppen auf Zivilisten schießen, die versuchen, an Lebensmittel zu gelangen.

Wir fordern eine unparteiische internationale Untersuchung dieses tragischen Ereignisses, um ein klares Bild der Ereignisse und der Verantwortung zu liefern“, fügte er hinzu.

Mindestens 112 Menschen wurden am Donnerstag, den 29.02.2023, getötet und mehr als 750 verletzt, als israelische Streitkräfte das Feuer auf Palästinenser eröffneten, die einen Konvoi von 38 Hilfslastwagen im Gazastreifen umstellten. Das palästinensische Gesundheitsministerium bezeichnete den Vorfall als „Massaker“.

Der Angriff erfolgte, nachdem NGOs und UN-Experten wiederholt Bedenken hinsichtlich einer Hungersnot in dem Gebiet geäußert hatten, das seit Oktober letzten Jahres völlig von der Hilfe abgeschnitten ist.

@neuigkeiten_de

More From Author