Europaministerin übergibt Förderbescheid für Freiwillige Feuerwehr in Butzbach

Pic from Staatskanzlei, all rights reserved

image_pdfimage_print

 

In Butzbach hat Europaministerin Lucia Puttrich heute einen Bescheid in Höhe von 92.050,00 Euro für die freiwillige Feuerwehr im Stadtteil Kirch-Göns überreicht. Das Geld dient der Anschaffung eines Staffellöschfahrzeuges. Insgesamt können damit Anschaffungen in Höhe von 263.000 Euro realisiert werden.

Im Rahmen der Übergabe des Bescheides an Bürgermeister Michael Merle sagte die Europaministerin „Ich freue mich, heute wieder einen Bescheid für eine freiwillige Feuerwehr im Wetteraukreis überreichen zu können. Das zeigt, dass es eine langfristige und umfassende Unterstützung der Landesregierung für unsere hessischen Feuerwehren gibt.“

„Die Bandbreite der Feuerwehr ist enorm.“

„Jeder Einsatz ist verschieden. Sie auf müssen auf vieles vorbereitet sein. Der Begriff ‚Feuerwehr‘ umfasst längst nicht mehr das gesamte Einsatzspektrum. Es gibt kleine Einsätze, wie Fehlalarme von Brandmeldern, aber auch größere, bei denen Unterstützung nach Verkehrsunfällen benötigt wird. Die Bandbreite der Tätigkeit bei der Feuerwehr ist enorm und die Feuerwehr zu rufen ist deshalb längst ein Synonym für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr geworden“, sagte Lucia Puttrich.

„Mit der heutigen Förderung soll ein Staffellöschfahrzeug angeschafft werden. Wenn man sich die Beschreibung eines solchen Fahrzeuges anschaut, dann erkennt man, wie vielfältig und anspruchsvoll der Einsatz bei der Feuerwehr ist. Denn das richtige Werkzeug im Kampf gegen Gefahren zu haben ist das eine, es richtig und wirkungsvoll einzusetzen das andere. Die große Vielfalt der Technik bedeutet auch sehr viel Fachwissen und langes Training im Umgang mit dieser. Der Dienst für die Gesellschaft kann deshalb nicht häufig genug betont werden und es ist mir auch ein Anliegen, mich heute bei allen zu bedanken, die sich haupt- oder ehrenamtlich bei den Feuerwehren engagieren. Sie sind es, auf die wir uns in Notlagen verlassen können“, so Lucia Puttrich.

 

OV von Land Hessen

Posts Grid

Erinnerung an Deportationen vor 80 Jahren

Am 9. Dezember 1941 verließ der erste Transport mit über 1.000 Menschen jüdischen Glaubens aus…

Mann schlägt mit Wischmop zu

(ots) Weil ein 26-Jähriger aus Nieste im Kasseler Hauptbahnhof mit einem Wischmop auf einen 17-Jährigen…

„Dulden keinerlei Einschüchterungen oder Bedrohungen“

Radikalisierung von Querdenkern und Corona-Leugnern Politisch motivierte Straftaten im Kontext Corona steigen Amtsträger am häufigsten…

Impftour Schwalm-Eder-Kreis

  Neben dem stationären Impfen im Kulturbahnhof Wabern bietet der Schwalm-Eder-Kreis zudem die Möglichkeit über…

Zivilstreife stoppt Fahranfänger mit 162 km/h in Baustelle auf A 49

A 49/ Kassel/ Baunatal: Ausgerechnet ins Visier einer Zivilstreife der Baunataler Autobahnstation mit einem „Provida“…

Kfz-Versicherung oft nach dem 30. November kündbar

  Der 30. November ist für viele Autofahrer der Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung. Doch…

Wie steigere ich den Erfolg meiner Website?

Waren vor knapp 30 Jahren etwa 10 Webseiten online, sind es im Jahr 2020/2021 weltweit…

So laden Sie die Energiereserven wieder auf

  Die Corona-Pandemie hat sowohl bei Kindern und Jugendlichen wie auch bei Eltern zu deutlichen Belastungen geführt,…

50 Jahre Rettungsdienst in Deutschland: Die Notfallversorgung ist längst selbst zum Notfall geworden

(ots) Vor genau 50 Jahren, am 6. Dezember 1971, schenkte die Björn Steiger Stiftung jedem…

Ökobrennstoff Holz: Die private Wärmewende im Wohnzimmer

  Kamin- und Pelletofen als Zusatzheizung Jeder Bundesbürger emittiert durchschnittlich 7,8 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr…

Fabian Ribnitzky wechselt zu den Kassel Huskies

Zuwachs für das Husky-Rudel: Fabian Ribnitzky ist ab sofort neu im Team der Kassel Huskies….

Aus dem Wald ans Futterhaus

  Wenig Samen und Baumfrüchte im Wald – viele Besucher am Futterhaus. Dieser Effekt könnte…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: