Barrierefreie Bushaltestellen in Wetzlar

Estimated read time 1 min read
[metaslider id=10234]

 

Wetzlar – Mit rund 500.000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Wetzlar beim barrierefreien Ausbau von sechs Bushaltestellen und Straßenquerungen. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag in Wiesbaden mit. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 715.000 Euro.

Zu den Maßnahmen:

Die Haltestellen Elsa-Brandström-Straße, Schwalbengraben / Sudetenstraße und Sixt-von-Armin-Straße werden in beiden Fahrtrichtungen mit 22 Zentimeter hohen Spezialbordsteinen ausgestatten. Auf einer Länge von 18 Meter wird so ein nahezu stufenloser Einstieg an der ersten und zweiten Tür der Niederflurbusse ermöglicht. Im Umfeld der Haltestellen sind sechs Querungsstellen mit abgesenkten Bordsteinen geplant.

An den Haltestellen Elsa-Brandström-Straße und Schwalbengraben / Sudetenstraße werden außerdem die Busbuchten zurückgebaut. Dies erleichtert den Fahrern ein paralleles und nahes Heranfahren an die Bordsteinkante, außerdem vergrößert sich dadurch die Fläche für wartende Fahrgäste. An allen sechs Standorten werden neue Wartehallen aufgestellt.

Im August 2019 abgeschlossen

Die Bauarbeiten sollen im Februar 2019 beginnen und im August abgeschlossen sein.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours