Bürgerbegehren „Sicherer Übergang Kasseler Straße“ Vollmarshausen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Screenshot Video

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir, die Eltern der Grundschule Vollmarshausen, wenden uns heute mit einem Anliegen an Sie:

Seit der Sanierung der Kasseler Straße wurden noch keine Zebrastreifen und Verkehrsinseln auf die Straße aufgebracht. Im Blickpunkt hat die Gemeinde Lohfelden veröffentlicht, dass
witterungsbedingt diese erst ab April aufgebracht werden können.

Leider resultiert hieraus das Problem, dass es momentan keinen sicheren Übergang für Schulkinder gibt, die die Kasseler Straße überqueren müssen, um zur Grundschule, zum
Kindergarten oder zur Sporthalle zu gelangen. Auch die Kinder, die zur Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite müssen, um in die Söhreschule / nach Kassel zur Schule zu fahren, sind betroffen.

Unser Anliegen dreht sich um den fehlenden Übergang in Höhe der Kasseler Straße Hausnummer 20 (Raumaststatter Ewald), kurz vor Einmündung in die Kurt-Schuhmacher-Straße.
Der Bereich des bisherigen / zukünftigen Fußgängerüberwegs ist bisher unbeleuchtet, unbeschildert und ohne Fahrbahnmarkierung. Insbesondere bei Dunkelheit und Regen können Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten der Autos auf Grund Blendwirkung der Scheinwerfer kaum einschätzen und sind somit täglich gefährdet.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das erste Kind angefahren wird.

Der nächste Überweg auf Höhe der Sparkasse ist etwa 400 Meter weiter entfernt, die die Kinder erst hin und dann wieder komplett zurück laufen müssten, um sicher über die Straße zu kommen – das macht 800 Meter Umweg, was morgens für unsere Kinder nicht zumutbar ist.

Telefonate mit Hessen Mobil und der Gemeinde Lohfelden waren leider erfolglos. Beide schieben sich gegenseitig die Pflicht der Zuständigkeit in die Schuhe. Wir, die betroffenen Eltern, bitten höflich darum, zeitnah eine Übergangslösung zu finden, die den Schulweg für die Kinder sicher macht!

Wünschenswert wäre eine Baustellenampel oder ein temporärer Zebrastreifen, vor allem aber eine Beleuchtung und Beschilderung.

Dies alles wären Lösungsmöglichkeiten für uns, die schnell realisierbar wären.

Die Eltern der Grundschule Vollmarshausen.

https://youtu.be/qtRvB3VS7RQ


[metaslider id=20815]

 

 

More From Author

3Comments

Add yours
  1. 1
    Guder

    Ich kann mich diesem Bericht nur anschließen. Allerdings muss ich ihn auch noch erweitern.
    Denn es geht nicht nur um die Kinder, natürlich sind auch alle anderen Menschen, auch Ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen davon betroffen.
    Und wenn man weiter vorn in der Straße schaut, höhe der Aral Tankstelle, dort fehlt seit der Erneuerung der Fahrbahn auch der Überweg. Vorher gab es hier eine Verkehrsinsel, diese ist mit der Erneuerung komplett entfernt worden. Die Straße ist nun extrem breit und genauso für alle Anwohner und andere Menschen, die dort über die Straße müssen unzumutbar. Jede der zur Haltestelle, Tankstelle, Netto, zur Schule, Kita oder in den Park möchte muss diese Straße dort überqueren, um sich einen enormen Umweg zu ersparen. Hier fehlt eine Fußgänger Ampel, das wäre die einfachste und sicherste Variante für alle Betroffenen. Liebe Grüße Chris G.

+ Leave a Comment