Landesausstellung im Fridericianum: Groß gedacht! Groß gemacht?

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Landgraf Carl von Hessen-Kassel zählt zu den bedeutenden Fürsten der Barockzeit. Seine Finanz- und Wirtschaftspolitik aber auch sein großes Interesse an Wissenschaft und Kunst beeinflussten die Geschicke seiner Landgrafschaft Hessen-Kassel entscheidend. Die Ausstellung  widmet sich erstmalig dieser beeindruckenden Herrscherfigur.

 

Landgraf Carl in Hessen und Europa
Vom 16. März bis 1. Juli

Unter Carls Herrschaft entstand die grandiose Anlage des Bergparks Wilhelmshöhe mit ihren Wasserspielen, die seit 2013 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Zusammen mit dem Park Karlsaue veranschaulicht dieses Großprojekt noch heute den Repräsentationswillen des absolutistischen Herrschers.

Er schuf mit seinem Kunsthaus einen zentralen Ort der fürstlichen Sammlungen. Die dort aufbewahrte und von ihm maßgeblich erweiterte wissenschaftliche Instrumentensammlung ist bis heute eine der erlesensten weltweit.

Die Ausstellung fragt nach den Maßnahmen, die Carl in seiner langen Regierungszeit durchführte: Seine Bau-, Forschungs- und Kulturprojekte in seiner Residenzstadt, seine gezielte Heiratspolitik für seine Kinder in große Adelsfamilien Europas, seine Wirtschaftsförderung durch die Anwerbung hugenottischer Handwerker oder durch die Vermietung des von ihm eingerichteten stehenden Heeres. Doch welche seiner hochfliegenden Ideen und Projekte konnte er realisieren, welche kamen nicht über den Planungsstand hinaus?

Führungen und Begleitprogramm

Regelmäßige Führungen werden jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen um 15 Uhr angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur Ausstellung wird es ein umfangreiches Begleitprogramm mit vielen neuen Angeboten auch für Kinder und Familien geben. Alle Angebote und Termine finden Sie in der Veranstaltungsübersicht.

Öffnungszeiten vom 16. März bis 1. Juli

Dienstag: 10 bis 17 Uhr
Mittwoch: 10 bis 17 Uhr
Donnerstag: 10 bis 20 Uhr
Freitag: 10 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 17 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr


Eintrittspreise

Erwachsene: 8,- €
Ermäßigt: 6,- €
Freier Eintritt: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre; Studierende der Universität Kassel

Ausstellungsort

Institution: Fridericianum
Telefon: 0561 / 70727-20
Telefax: 0561 / 70727-75
E-Mail: info@fridericianum.org
Anschrift: Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Stadtplan: Lage im Stadtplan
Internet: www.fridericianum.org

Weitere Infos

www.museum-kassel.de

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours