21 Jahre – Noch immer betreiben die USA Guantanamo

Estimated read time 4 min read

Und noch immer betreiben die Amerikaner diese völkerrechtswidrige Lager!

 

– Noch immer sind dort Gefangene ohne jegliche Anklagen

– Noch immer sind dort Gefangene unter menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht

– Noch immer sind dort Gefangene Folter von guten Amerikanern ausgesetzt

Noch im Oktober letzten Jahres waren dort 35 Menschen inhaftiert!


Am 11.  Januar 2002 wurde in Folge der Anschläge vom 11. September 2001 und der daraufhin erfolgten Invasion der amerikanischen Truppen in Afghanistan angefangen, die bestehende Militärbasis in ein Internierungslager für Gefangene zu erweitern.

Die US Regierungen von BUSH und dem Friedensnobelpreisträger OBAMA bezeichneten die Gefangenen als ungesetzliche Kombattanten.

“…the law of war draws a distinction between the armed forces and the peaceful populations of belligerent nations and also between those who are lawful and unlawful combatants. Lawful combatants are subject to capture and detention as prisoners of war by opposing military forces. Unlawful combatants are likewise subject to capture and detention, but in addition they are subject to trial and punishment by military tribunals for acts which render their belligerency unlawful.

Durch diese Rechtsbeugung/ Bezeichnung unterlagen die Gefangenen NICHT den Genfer Konventionen, die genau vorschreiben wie Kriegsgefangene behandelt werden müssen.

Damit unterlagen sie ebenfalls nicht den Konventionen wie Zivilpersonen behandelt werden müssen.

Damit hatten die Amerikaner faktisch freie Hand wie sie die Menschen behandeln wollten.

Die Rechtslage der Gefangenen, deren Haftbedingungen, die verwendeten Verhör- und Foltermethoden und die Verstöße gegen die Menschenrechte dort – führten international zu scharfer Kritik und zu Forderungen nach Schließung.

Leider verhallten diese Rufe nach Schließung ungehört oder besser nicht ungehört sondern unberührt.

Camp X-Raywar das erste errichtete Lager: es war von Januar 2002 bis 29. April 2002 in Betrieb, hatte eine Kapazität von 320 Gefangenen und bestand fast nur aus Käfigen.

Man kann es sich vorstellen wie es einem Gefangenen geht, der der prallen Sonne in diesem Gebiet den ganzen Tag ausgesetzt ist.

Diese Käfige hatten keinen Schutz und alle Seiten waren frei einsehbar, damit waren die Gefangenen auch vollständig ihrer Privatsphäre beraubt.

Nachem erste Bilder auftauchten und um die Welt gingen wurden die Zäune des Lagers mit Tüchern verhängt, angeblich zum Schutz der Häftlinge vor Fotografen.

Camp Deltalöste 2002 Camp X-Ray ab, weil nicht genügend Kapazitäten vorhanden waren.

Dort wurden insgesamt 779 Personen völkerrechtswidrig festgehalten und gefoltert.

Das Lager besteht noch immer und ist in sieben Lager unterteilt – die Gefangenenlager 1 bis 6 und das Camp Echo.

Camp Iguana ist ebenfalls ein ausgelagerter Komplex. Hier wurden Kinder inhaftiert!! KINDER!!!
Natürlich ist dies völkerrechtlich ebenfalls äußerst verwerflich.
Mittlerweile sind dort Gefangene inhaftiert, die als Unschuldig feststehen aber deren Rückführung von den Amis nicht möglich ist. Das bedeutet, die werden einfach weiter festgehalten.#
Im Januar 2004 wurden drei inhaftierte Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren nach Afghanistan zurückgebracht und freigelassen. Sie seien „keine Gefährdung mehr für die Sicherheit der Vereinigten Staaten“.Diese Kinder wurden zum Teil mehrjährig dort festgehalten und niemand klagt das Regime der USA an.
Suizide120 Häftlinge versuchten allein im Jahr 2003 sich umzubringen.Angesichts der geschilderten Umstände, der Folter die sie erleiden mussten, ist dies durchaus nachvollziehbar, da es die guten demokratischen Länder dieser Erde vorzogen, Guantanamo bis heute mehr oder minder zu negieren.

Es war und ist also keine Hilfe vor diesen Mordlustigen Amerikanern zu erwarten.

Am 10. Juni 2006 gab die Lagerleitung bekannt, dass drei Gefangene bei Suizid durch Erhängen gestorben seien.

Menschenverachtend sagte dazu der Konteradmiral Harry Harris Jr:

Harry Binkley Harris aktueller Botschafter in Korea

„Sie haben keine Achtung vor dem Leben, weder vor unserem noch vor ihrem. Ich glaube, es war kein Akt der Verzweiflung, sondern ein Akt der asymmetrischen Kriegführung gegen uns.“

Die verstorbenen Gefangenen haben ihren Suizid listig verborgen. Damit entkräftete man den Vorwurf, dass die Lagerleitung nicht aufgepasst habe.

Leider, leider war eine Obduktion der Verstorbenen ebenfalls nicht möglich, da man Teile des Rachens, des Kehlkopfes und der Luftröhre entfernt hatte.  Deren Prüfung ist deren Prüfung bei Erhängen aber am wichtigsten.

Außerdem wies der rechte Handrücken des Jemeniten blaue Flecken auf, die durch eine Injektion hervorgerufen worden sein konnten.

Es steht als der Mord von drei Gefangenen unter amerikanischer Aufsicht im Raum.

Skulptur von José Antonio Elvira über die Situation der Gefangenen im US-Lager

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare