Seit dem Jahr 2022 ist Hofgeismar offiziell KOMPASS-Kommune.

Das Landesprogramm KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel, kurz KOMPASS verfolgt das Ziel, eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und engere Zusammenarbeit zwischen Bürger, Polizei und Kommune zu schaffen, um auf diese Weise für eine Verbesserung der Sicherheit zu sorgen.
Nun startet das Programm in Hofgeismar mit einer repräsentativen Bürgerbefragung. Das Ziel: Einen Überblick über das subjektive Sicherheitsgefühl der Hofgeismarer Bürgerinnen und Bürger zu bekommen, um daraus konkrete und passgenaue Maßnahmen ableiten zu können.
Nach einem Zufallsverfahren wurden 3.650 Bürgerinnen und Bürger ausgewählt. Die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mindestens 14 Jahre alt und prozentual auf alle Ortsteile aufgeteilt. Die Befragung wird unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen anonym durchgeführt und von der Professur für Kriminologie (Prof. Dr. Bannenberg) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.
Die ausgewählten Bürgerinnen und Bürger erhalten ein Anschreiben, in dem ein Link zur Befragung sowie ein personalisierter Zugangscode enthalten sind. Wer keinen Internetzugang besitzt, erhält den Fragebogen auf Anforderung bei der Stadtverwaltung Hofgeismar in Papierform. Die Befragung startet am 03. März und die Teilnehmenden werden gebeten, die Fragen innerhalb von 14 Tagen online zu beantworten bzw. den ausgefüllten Fragebogen an die Universität Gießen abzusenden.
Bürgermeister Torben Busse richtet die herzliche Bitte an alle ausgewählten Bürgerinnen und Bürger, an der Befragung teilzunehmen. „Schließlich sollen durch die Umfrage insbesondere die individuellen Sorgen und Ängste der Bevölkerung aufgedeckt werden, um die Sicherheitslage in der Stadt und den Stadtteilen und damit die Lebensqualität von uns allen verbessern zu können.“, so Busse.
Weitere Informationen zum Thema KOMPASS gibt es auf der Homepage der Stadt Hofgeismar unter www.hofgeismar.de .







In diesem Jahr werden 60 Millionen Euro in Kassels Wege, Gleise, Straßen und Leitungen investiert


In der ukrainischen Armee gibt’s nicht nur Nazis sondern auch Mitglieder vom IS (Islamischer Staat)




„Fahrräder richtig sichern!“: Polizei bietet kostenloses Online-Webinar am 1. März an; Anmeldung erforderlich

Rund 500.000 Deutsche haben eine Petition für Friedensgespräche mit Russland unterzeichnet
























Jeder der gegen Waffenlieferungen und Krieg ist muss zwangsläufig KREML-Freund sein






«Unkultiviert und arrogant»: Ressentiments gegen Flüchtlinge aus der Ukraine wachsen in Polen





