Jeder kann kochen, man braucht nur Mut: Schweinebraten in Weißbier

Estimated read time 2 min read

 

Hallo liebe Lecker Schmecker. Hinter dem Herd des Nordhessen Journals steht Nils Kreidewolf, Chefkoch und Inhaber des Bürgerhofs Bad Zwesten. Ihr könnt euch im Moment vom Chefkoch leider nicht mit leckeren Gerichten im Restaurant verwöhnen lassen. Daher hat er wieder ein leckeres Rezept für euch vorbereitet. Heute gibt es daher in der Kategorie „Jeder kann kochen, man braucht nur Mut“: Schweinebraten in Weißbier

Zutaten für 4 Personen

  • 1kg Schweinehüfte oder Oberschale mit Schwarte
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Fl. Weißbier
  • Salz, Pfeffer, etwas Kümmel

Zu Beginn würzt Ihr das Fleisch mit Salz und Pfeffer und legt es in eine hohe Schüssel. Nun gebt Ihr das Weißbier hinzu und lasst das Fleisch darin über Nacht ziehen. Am nächsten Tag heizt Ihr den Backofen auf 150°C vor und lasst dann das Fleisch für gut eine Stunde im Ofen. Danach nehmt Ihr das Fleisch heraus und ritzt die Schwarte rautenförmig ein und schiebt es bei 175°C wieder in den Backofen. Wer es möchte, der kann nun das Fleisch regelmäßig mit dem Weißbier Fond einpinseln.

Während das Fleisch im Ofen ist, könnt Ihr das Suppengrün waschen und putzen. Schneidet es dann in Würfel und bratet es in einem Topf an. Wenn Ihr mit der Färbung des Gemüses zufrieden seid, dann könnt Ihr es mit Weißbier ablöschen. Dann gebt Ihr noch ca. 750ml Wasser, Salz, Pfeffer und etwas Kümmel dazu und lasst alles einmal aufkochen. Danach das ganze durch ein Sieb geben und die Soße mit Speisestärke abbinden. Zum Verfeinern könnt Ihr noch etwas Weißbier dazugeben. Als Beilage empfehle ich euch Kartoffeln, Kartoffelklöße oder Semmelknödel sowie Bayrischkraut oder Blattsalat.

 

More From Author

+ There are no comments

Add yours