Die größten deutschen Influencer

image_pdfimage_print

Sie sind heutzutage nicht mehr aus unseren Medien wegzudenken, und setzen sich mit
Themen auseinander, die gerade in der Gesellschaft Relevanz finden: Influencer. Längst ist Ihr
Dasein als Nischendarsteller vorbei, denn Influencer erreichen mit Ihren Netzwerken viele
Menschen, die auch emotional mit ihnen und ihren Themen verbunden sind. Aus diesem Grund
lassen wir uns so sehr auf Influencer ein und bezeichnen Sie auch als Meinungsmacher . Das
macht sie auch für die Werbeindustrie interessant, wobei der Trend zu Klasse statt zu Masse
geht. Wir haben einen knappen Überblick ein paar der beliebtesten Instagram und
YouTube-Influencer zusammengestellt.

Instagram und seine Influencer
Bibi von Bibis Beauty Palace, auch unter Ihrem wahren Namen Bianca Claßen bekannt. Bei ihr
dreht sich alles rund um die Themen Lifestyle und Beauty. In ihren oft sehr persönlichen Videos
lässt Bibi sich auch schon mal von Ehemann und Kind unterstützen. Ein solch offener Umgang
mit ihren Leben, hat auch über 7,6 Millionen Fans dazu gebracht, ihrem Account zu Folgen.
Für die Jungs sind die Berichte und Clips von Mario Götze wohl etwas spannender, denn der
bekannte Fußballspieler hat sich zu einem waschechten Influencer entwickelt. Wie auch Marco
Reus, so teilt auch dieser Sportler vor allen seinen sportlichen Alltag. Private Reisen, und
Events die er besucht, werden auch fleißig kommentiert. Ganze 8,2 Millionen Fans folgen
seinem Account.

Der schon erwähnte Marco Reus überholt mit seinen Fans sogar Mario Götze. Neben
interessanten Fußball-Storys, teilt er durchaus auch Informationen über private Dinge. Manuel
neuer liegt leicht vor seinem Kollegen. Die Nummer eins und Torwart der Nationalmannschaft
gehört dennoch zu den erfolgreichsten Influencern in Deutschland. Die wohl wichtigsten
Influencer im Fußballbereich, und auch Deutschlands, sind Mesut Özil und Toni Kroos.
Einen Platz in der Mitte belegt die 30-jährige Pia Wurtzbach. Das deutsch-philippinische Model
hat sich durch den Sieg zur Miss-Universe auch auf der internationalen Bühne einen Namen
gemacht. Logischerweise werden entsprechende Themen wie Lifestyle, Mode und Beauty von
ihr behandelt.

Lisa und Lena sind vor allem bei den jungen Damen ein Begriff. Die 19-jährigen Zwillinge haben
sich einen Namen durch die Verbreitung diverser Clips über die Plattform TikTok gemacht.
Neben Videos mit lustigen Lippen-Synchros von Musik, teilen sie auch mit 15 Millionen Fans
persönliche Eindrücke und besondere Momente aus ihrem täglichen Leben. Dabei kann es sich
um Schnappschüsse, Stories oder Videoinhalte handeln. Mit über 20 Millionen Followern führen
diese beiden interessanten Persönlichkeiten die Spitze an.

Die meistgeklickten Influencer auf YouTube
YouTube hat sich im Laufe der Zeit als eine der besten Portale für das Teilen von
Medieninhalten herausgestellt. Es erlaubt eine schier unbegrenzte Möglichkeit kreative Ideen
Umzusetzen, und ist deshalb für beinahe jede Art von Medieninhalt geeignet.
Mit 3,5 Millionen Fans zählt Unge, mit echten Namen Simon Weisfels, zu einer Größe unter den
Influencern. Hierbei fällt er mit Gaming- und Vlogrelevanten Themen auf: Er trifft damit den Kern
der derzeitigen Trends.

Sein Kollege Patrick Mayer, auch als Paluten bekannt, lockt den
Zuschauer mit seinen „let’s play“-Videos in verschieden virtuelle Realitäten ein. Mit mehr als 3,8
Millionen Followern gehört er zu einen der Stars in der deutschen Influencer-Szene. Der
erfolgreichste und insgesamt einer der führenden Influencern, ist mit 4,89 Millionen Fans
Gronkh. Als einer der Ersten, erkannte er das Potenzial von Gaming-Content. Darüber hinaus,
ist er Spieleentwickler und hat es so geschafft, die Branche in Deutschland stark zu
beeinflussen. Für einige Zeit belegte Erik Range, so sein wirklicher Name, mit seinem Kanal
sogar den ersten Platz unter allen deutschen YouTube-Channels.

Der Channel Julienco des gleichnamige Influencers, alias Julian Claßen, geht eher in den
Bereich Comedy und Unterhaltung über. Seinen Content Teilt er in Form von “Pranks” und
Vlogs. Dabei geht er oft Collabos mit anderen Influencern ein, darunter die Anfangs im Artikel
erwähnte Bibi. Satte 4 Millionen Menschen, haben bis jetzt seinen Kanal abonniert.
Dagi Bee ist seit einigen Jahren im Beauty-Bereich unterwegs. Die gebürtige Dagmaz Kazkov
schafft es mit ihren Tutorials und Beauty-Tipps regelmäßig an die 4 Millionen Menschen zu
locken. Hierbei teilt sie neben ihrem Style auch oft ihren Alltag mit der Öffentlichkeit. Dabei
spricht sie in dem einen oder anderen Podcast auch davon, wieso sie überhaupt Influencerin
geworden, und was ihr persönliches Erfolgsrezept ist.

 

Auf seinem Channel „The Fat Rat“ ist der Musiker und Influencer Christian Friedrich Johannes
Büttner unterwegs. Der Trendsetter veröffentlicht nicht nur selber elektronische Musik, sondern
auch Features mit vielen anderen bekannten Musikern. Seine 5 Millionen Unterstützer lieben
bekanntermaßen den einheitlichen und klaren visuellen Stil seiner Videos.
Kommen wir nun zur Spitze der Charts der beliebtesten deutschen Influencer. Hier finden wir
wieder unsere Bibi mit ihrem Beauty Palace. Die authentischen und unkomplizierten Clips
begeistern auch auf YouTube. Gleich 5,94 Millionen Follower hat die Queen hier aufzuweisen.
Das Profil ergänzt ihren Instagram-Account wunderbar mit längeren Videos aus ihrem Leben
oder der Welt der Schönheit.

Bianca Claßen, 2014

Wie man sieht, ist die Influencer-Landschaft breit gefächert und spiegelt die Interessen der
Durchschnittsbevölkerung wider. Fußball, Videospiele und Beauty sind dabei die drei
beliebtesten Themenfelder .Als Werbepartner für die Kosmetik-und Modebranche nutzen
Influencer oft auch Mittel zur Suchmaschinenoptimierung.

Es gibt Anbieter wie diese SEO Agentur in Berlin der diese Arbeit für einen übernimmt, und die eigenen Internetbeiträge leicht für Suchmaschinen sichtbar macht.

 


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung