Mehrere Senioren in derselben Straße bekommen Anrufe falscher Polizeibeamter

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Kassel (ots) – Gleich mehrere Senioren aus dem Kasseler Stadtteil Waldau erhielten am gestrigen Mittwochabend die Anrufe von falschen Polizeibeamten. Zwölf betroffene Rentner meldeten sich bislang bei der echten Kasseler Polizei. Glücklicherweise war allen Angerufenen diese betrügerische Masche bereits aus den Medien bekannt, weshalb sie genau richtig handelten und das Gespräch schnell beendeten. Anders als beim Auftreten dieser Betrugsmasche in der Vergangenheit, waren gestern gleich mehrere Senioren in ein und derselben Straße von den Betrügern angerufen worden.

Mit Name und Adresse im Telefonbuch zu finden

Wie sich bei den weiteren Ermittlungen durch die Kasseler Kripo herausstellte, hatte die Auswahl der in ein und derselben Straße wohnenden potentiellen Opfer die Täter offenbar nicht vor besonders große Hürden gestellt. Fast alle Angerufenen sind mit vollem Namen und Adresse im Telefonbuch zu finden. So erhielten gestern allein aus der Kasseler Straße acht Senioren, aus der Breslauer Straße zwei und aus der Waldemar-Petersen-Straße weitere zwei Rentner einen Anruf der Betrüger.

Angeblicher Polizist ruft mit 0561 – 110 an

Dabei glich sich die Masche in allen zwölf von den Senioren geschilderten Fällen. Ein angeblicher Polizist, mal hieß er Neumann, mal nannte er sich Wagner, der vorgab vom Landeskriminalamt oder aber auch von der Polizei in Baunatal zu sein, rief an. Die Betrüger ließen die Nummer 0561 – 110 im Telefondisplay der Angerufenen erscheinen, um den Eindruck zu verstärken, sie wären tatsächlich von der Polizei. Diesen technischen Trick nennt man das sogenannten Call ID Spoofing. (Mehr Infos dazu unter http://k.polizei.hessen.de/420471853 ). Ruft die echte Polizei an, wird hingegen KEINE Rufnummer übertragen! Anschließend erzählten die Betrüger von der Festnahme mehrerer Einbrecher, bei denen angeblich auch Listen, Unterlagen oder ähnliches mit dem Namen der Angerufenen sichergestellt worden seien. Danach erkundigten sich die falschen Polizisten mit vorgespielter Sorge nach Wertsachen oder Kontoständen der Senioren, die in fast allen Fällen den Betrugsversuch in diesem Moment durchschauten und das Gespräch beendeten.

Tipps der Polizei

Genau zu diesem Verhalten rät die Polizei, wenn man einen solchen Anruf bekommt:

   - Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein 
     Polizeibeamter ist: Rufen Sie die Polizei unter der öffentlich 
     bekannten Rufnummer oder unter der Notrufnummer 110 an und 
     lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Wichtig: Beenden Sie
     das Telefonat mit dem Anrufer zuvor.
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
   - Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein 
     Anruf verdächtig vorkommt.
   - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und
     erstatten Sie Anzeige.

 
Polizeipräsidium Nordhessen

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours

Wir freuen uns über Kommentare