Wer nicht für uns ist – ist gegen uns. Die USA Doktrin in der Wirtschaft

Estimated read time 3 min read

Auf ihrem lange geplanten Weg zur großen Wirtschaftsmacht, immerhin stieg die amerikanische Inflation in letzter Zeit ständig weiter an, verfolgen die USA ihren perfiden Plan weiter.

Nun geht es an alle die Waren aus Russalnd gekauft hatten oder Wirtschaftsbeziehungen zu Russland betrieben haben.

Als erstes geht man nun gegen einen wirklichen Globalplayer an – nämlich Indien.

Indien gilt gemeinhin als anerkannter „Talent-Exporteur“.Es ist allgemein bekannt, dass Indien viele kluge Köpfe “produziert”. Viele global agierende Firmen haben Inder in ihren Vorständen

McKinsey, Pepsi, Google, Microsoft, Bata, Citibank um nur einige wenige zu nennen.

Das Land erwirtschaftete 2019 ein Bruttoinlandprodukt (BIP) von rund 2,9 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Deutschland auf Platz vier kommt auf knapp 3,9 Billionen US-Dollar.

Der sogenannte BIP als absoluter Wert hängt natürlich stark mit der Bevölkerungszahl zusammen, daher ist der Vergleich mit Ländern wie Deutschland oder Japan (Platz 3 mit 5 Milliarden US-Dollar) nur bedingt aussagekräftig. Doch als Wirtschaftsmacht gelten Staaten, deren Volkswirtschaften in besonderem Maße Einfluss auf die Weltwirtschaft haben – und Indien ist unbestritten eine solche.

Es ist auch klar, dass Indien der Volkswirtschaft in den USA quasi oftmals die Butter vom Brot zieht, denn die amerikanische Inflation stieg nicht umsonst an, Amerika ist nicht mehr das, was es mal war. Nicht einmal mehr im Computerbereich. Auch im Science-Bereich ist Amerika auf dem absteigenden Ast – wie man so schön sagt.

Im lange geplanten Rundumschlag knüpft sich Biden nun Indien vor. 

Indien hat vor kurzem S-400-Luftabwehrsysteme aus Moskau gekauft und verstößt damit gegen den Countering American Adversaries Through Sanctions Act (CAATSA) aus dem Jahr 2017.

Das Gesetz wurde damals als Reaktion auf die angebliche Einmischung Russlands in die US-Wahlen verabschiedet, als Trump angeblich durch Hilfe aus Russland zum Präsidenten wurde. 

 

“Ich kann Ihnen versichern, dass die Regierung das CAATSA-Gesetz befolgen und vollständig umsetzen wird und sich mit dem Kongress beraten wird, wenn wir mit diesen Maßnahmen vorankommen.”

“Was ich leider nicht sagen kann, ist, dass ich den Entscheidungen des Präsidenten oder des US-Außenministers in der Frage der Verzichtserklärung oder der Sanktionen vorgreifen kann, oder ob Russlands Einmarsch in die Ukraine diese Entscheidung beeinflussen wird.”

 

Die Türkei wurde angeblich bereits 2020 mit Sanktionen belegt, weil sie ebenfalls Waffen kauften. Man sollte dabei im Hinterkopf haben, dass die Türkei Natomitglied ist und damit die Stärke der Nato gestärkt wurde.

Nicht immer ist also das Handeln der USA als rational zu betrachten.

 

Nun also wird Indien seit einiger Zeit von den USA bedrängt sich eindeutig auf die Seite der USA zu stellen.

Wer nicht für uns ist- ist gegen uns. EIne Doktrin die uns aus anderen dunklen Zeiten noch erinnerlich ist.

Wettbewerb und Auslese des besten Anbieters sind keine amerikanischen Ziele. Freie Marktwirtschaft ist Amerika ein Dorn im Auge.

and the Winner is: 

 

 

 

 


 

More From Author

+ There are no comments

Add yours