Was alle gern vergessen bei der sogenannten Abhängigkeit des russisches Gases und Öls

Estimated read time 3 min read
[metaslider id=10234]

Nun kriecht unser Bundeskanzler dem Nächsten in den Allerwertesten, so dass es richtig peinlich ist.

Gemeint ist Ägypten und die Saudis.

Ich bin in den 60gern geboren und kann mich noch sehr gut erinnern was wir damals geniessen durften.

Autofreie Sonntage – es wäre wie eine Verheissung für die Grünen. Die letzte Generation könnte man einfach kleben lassen bis Montag.

Warum aber gab es diese autofreien Sonntage eigentlich?

Den einen Sonntag durften dann in der Folgezeit die mit ungeraden oder die mit geraden Numemrn auf dem Kennzeichen fahren – war ganz einfach geregelt – ohne Gendersternchen.

Hatte man zwei Autos, hatte man vielleicht Glück und je eines von beiden.

Wir Kinder bauten damals eine Eisbahn auf der Ludwig-Mond-Straße in Kassel um mit unseren Gleitschuhen dort zu rutschen und freuten uns, dass keine Autos kamen.

Es gab damals Zoff mit der OPEC, in Folge des Jom-Kippur-Kriegs verhängten die arabischen Staaten einen Lieferboykott ihres Öls über die USA und die Niederlande wegen ihrer israelfreundlichen Haltung.

Innerhalb weniger Tage oder Wochen verdoppelte sich der Ölpreis auf knapp 12 Dollar pro Barrel.

Die Bildzeitung titelte:” Benzinpreis explodiert – 1 Liter nun eine Mark”

Die OPEC drehte in weiterer Folge den Hahn zu und für alle anderen westlichen Staaten erhöhten sie den Rohölpreis und drosselten die Ölproduktion um 25 Prozent.

Deutschland, also nur West-Deutschland reagierte auf die Ölkrise, mit einer ungewöhnlichen Sparmaßnahme und verhängte mit dem Energiesicherungsgesetz vom 9. November 1973 insgesamt vier autofreie Sonntage (25. November, 2., 9. und 16. Dezember 1973) sowie Tempolimits.

Nun kriechen wir den gleichen OPEC-Leuten förmlich wieder in der Allerwertesten.

Völlig vergessen haben wir auch, wer uns damals aus der Patsche geholfen hat.

Komisch wer wars noch?

– Jawohl es waren die Russen. 

 

Das russische Volk hat immer zu uns gestanden und uns ganz vorn von den Nazis befreit, uns geholfen in der Ölkrise und ohne das Wort Gorbatschows,

da kann man ganz sicher sein, würde Deutschland noch immer zweigeteilt sein. Genau zu dieser Zeit wurden auch die Friedensverträge von Jalta geschlossen, die

faktisch nun zu diesem Krieg führten, weil die USA und ihre Verbündeten es nicht für nötig befanden, sich an Verträge zu halten.

Dann kommen heutige Politiker an, die sich nicht dran erinnern können, weil sie selbst noch zu klein waren damals oder noch lange nicht in Planung.

Ihre Unwissenheit und Dummheit, die sie zum Teil offen zur Schau tragen, führt zu diesen vorgeblichen Sanktionen, die eigentlich nur wieder uns treffen.

Wann endlich fängt das deutsche Volk an aus Geschichte zu lernen?

ХрБюль


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours