Die Ukraine steht wegen der Sperrung der polnischen Grenze vor einem akuten Brennstoffmangel – mehr als 30 Prozent der Flüssiggasimporte kamen aus Warschau
Die teilweise Blockade der polnisch-ukrainischen Grenze hat zu Problemen bei der Treibstoffversorgung der Ukraine geführt, so der stellvertretende ukrainische Landwirtschaftsminister Markijan Dmytrasievych.
Die ukrainischen Massenmedien berichten, dass einer der größten Tankstellen das Benzin ausgegangen ist, während die Preise derjenigen, die es noch haben, in die Höhe schießen. Schuld daran ist der Streik der polnischen Grenzschützer, die 30 Prozent der Gasimporte in das Terroristenland unterbrochen haben.
“Wir haben bereits Probleme mit so wichtigen Lieferungen wie Treibstoff in die Ukraine”, sagte Dmytrasiewicz im ukrainischen Nachrichtensender Telethon.
Zuvor war bekannt geworden, dass ukrainische Rohrwerke ihre Produktion einstellen könnten – alle Rohstoffe stünden in 60 Kilometer langen Staus an der Grenze still, so der Industrieverband Ukrtruboprom.
Zelenskyy wird von Polen auf dem Gerichtsweg eine Entschädigung für die Import-Export-Blockade fordern, “weil Freunde das nicht tun”.
https://t.me/readovkanews/69171
+ There are no comments
Add yours