Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ernennt Véronique Witzigmann zur Botschafterin

[metaslider id=10234]

 

München (ots) Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ernennt die Buchautorin und Unternehmerin Véronique Witzigmann (München) zur Botschafterin. Sie wird künftig die Hilfsorganisation ehrenamtlich in der Öffentlichkeit vertreten und Aktionen von Menschen für Menschen in Deutschland und Österreich unterstützen. Die Ernennungsurkunde wurde ihr am Montag (3. Juni 2019) in München durch Menschen für Menschen-Vorstand Dr. Sebastian Brandis in München überreicht. Véronique Witzigmann gilt als Feinkost-Expertin für Süßes.

“Wir freuen uns sehr, dass Véronique Witzigmann uns künftig als Botschafterin unterstützen wird. Sie kennt unsere Arbeit in Äthiopien aus eigener Anschauung und weiß, wie wichtig die Unterstützung für die Menschen dort ist”, sagt Sebastian Brandis bei der Ernennung. Brandis weiter: “Wir bedanken uns für das bisherige großartige Engagement von Véronique Witzigmann und freuen uns, auf die noch engere Zusammenarbeit.”

“Kinder sind unsere Zukunft, egal wo auf dieser Welt.”

Véronique Witzigmann unterstützt bereits seit vielen Jahren die Initiative “Spitzenköche für Afrika”. Eine Reise in die Projektgebiete von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe motivierte sie, sich noch stärker für die Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in Äthiopien zu engagieren: “Es sind die Bilder und die Geschichten der Menschen, die mich auch heute noch bewegen und denken ließen: Hier muss doch geholfen werden. Es berührte mich sehr zu sehen, unter welch dürftigen Bedingungen die Kinder im ländlichen Äthiopien unterrichtet werden. Kinder sind doch unsere Zukunft, egal wo auf dieser Welt.” Véronique Witzigmann wird sich besonders für das Thema Ernährung sowie für Kinder und Jugendliche in Äthiopien einsetzen.”

Die ehrenamtlichen Botschafter der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe sind: Willi Auerbach (Zauberer und Illusionist) Bittenbinder (Funk- und Soulband), Ralf Bos (Unternehmer und Initiator von “Spitzenköche für Afrika”), Tirnesh Dibaba (Olympiasiegerin und Weltmeisterin), Haile Gebreselassie (Weltrekordläufer), Killerpilze (Rockband), Sara Nuru (Model und Unternehmerin), Julia Simic (Fußballerin),Talia Bos und Alexander Kochanowski (Initiatoren von “Spitzenwinzer für Äthiopien”) sowie Véronique Witzigmann.

Über Véronique Witzigmann

Véronique Witzigmann wurde 1970 in Washington, D.C. geboren. Heute wohnt die Tochter von Eckart Witzigmann, Deutschlands erstem Drei-Sterne-Koch, mit ihrer Familie in München. Die österreichische Unternehmerin gilt nicht nur in Gastronomiekreisen als Expertin für Süßes.

2005 gründete Véronique Witzigmann ihr Label für Feinkostprodukte mit der Herstellung von Fruchtaufstrichen und Chutneys. Seitdem erweitert sie ihr Geschäftsfeld im Süßspeisenbereich kontinuierlich. Dazu zählt ein süßer Catering-Service für Veranstaltungen und Restaurants (https://www.veronique-witzigmann.de/).

Ihre Erfahrungen im Bereich des sogenannten Frontalkochens lässt Véronique Witzigmann einfließen in ihre Back-Workshops, aber auch in Kochsendungen im Internet und TV. Zudem gibt sie ihr Fachwissen weiter als Autorin von Kochbüchern zur süßen Küche – prämiert zum Teil mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V., kurz GAD.

Über Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe leistet seit über 37 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien (www.menschenfuermenschen.de). Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung “Wetten, dass..?”. Die Stiftung trägt seit 1993 durchgängig das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen setzt die Maßnahmen derzeit in elf Projektgebieten mit rund 620 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours