Silvesternacht in Kassel insgesamt ruhig und friedlich verlaufen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren blieb der Jahreswechsel 2020/2021 in Kassel deutlich ruhiger und verlief insgesamt friedlich. Bei den Kontrollen von Stadt-und Landespolizei an den publikumsträchtigen öffentlichen Orten, an denen das Abbrennen von Feuerwerk untersagt war, wurden keine Verstöße und Ansammlungen festgestellt. Es gab lediglich einige wenige Verstöße gegen das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen.

Die Stadt Kassel hatte zum Jahreswechsel gemäß der Landesverordnung und im Einvernehmen mit der Museumslandschaft Hessen Kassel für mehrere Bereiche des Stadtgebiets das Abbrennen von Feuerwerkskörpern untersagt. In einem koordinierten Einsatz von Stadt- und Landespolizei konnten dort und an weiteren Örtlichkeiten keine Verstöße und Ansammlungen festgestellt werden. Im Bereich der Grimmwelt hat der beauftragte Sicherheitsdienst die Arbeit von Stadt- und Landespolizei sehr erleichtert; der Zustrom auf das Dach der Grimmwelt wurde so von vornherein unterbunden und es kam hier zu keinerlei Vorkommnissen.

„Insgesamt ist die Silvesternacht sehr ruhig und friedlich verlaufen. Es gab keine besonderen Auffälligkeiten, die Lage auf den publikumsträchtigen Orten war sehr überschaubar und ruhig und es hat keinen Böllertourismus gegeben“, so das positive Fazit von Oberbürgermeister Christian Geselle und Kassels Ordnungsdezernent Dirk Stochla. „Die enge Abstimmung und die gute Zusammenarbeit von unserer Stadtpolizei mit der Landespolizei hat sich in der Silvesternacht ausgezahlt. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, die zu unserer Sicherheit und unserem Schutz im Einsatz waren. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die Bürgerinnen und Bürger Kassels, die sich diszipliniert verhalten und an die Regeln gehalten haben.“

 

Einsatz der Feuerwehr in der Nordstadt

Auch für die Feuerwehr verlief der Jahreswechsel ruhiger als üblich. Zu einem größeren Einsatz kam es nach Mitternacht. In der Joseph-Fischer-Straße brannte ein Balkon und eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und verhindert werden, dass sich das Feuer auf weitere Wohnungen ausbreitet. Die durch den Brand betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache dauern noch an.

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours