Rekordsummen für den Brandschutz in Hessen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

Land Hessen fördert Feuerwehren in Hessisch-Lichtenau mit über 325.000 Euro

Wiesbaden/Hessisch-Lichtenau. Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat heute einen Förderbescheid in Höhe von 282.500 Euro für die Anschaffung eines FeuerwehrDrehleiterfahrzeugs DLAK 23/12 an den Magistrat der Stadt Hessisch-Lichtenau übergeben. Zusätzlich übergab der Minister einen Vorbescheid über 42.721 Euro. Mit dem Geld wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug gefördert. Bereits in den vergangenen drei Jahren förderte das Land Hessen unter anderem die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Ortsfeuerwehr Retterode und eines Löschfahrzeugs 20 für die Kernstadt-Feuerwehr von Hessisch-Lichtenau. Beide Fahrzeuge wurden heute offiziell im Rahmen einer Feierstunde an die jeweiligen Feuerwehren übergeben.

„Der flächendeckende Brandschutz in Hessen ist von herausragender Bedeutung für die Sicherheit der Bevölkerung. Deshalb investiert die Hessische Landesregierung mit Rekordsummen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. Die 270 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehren Hessisch-Lichtenau erhalten neue und top ausgestattete Einsatzfahrzeuge für ihre wichtige Arbeit, die für die über 12.000 Einwohner von HessischLichtenau von unschätzbarem Wert ist. Vernünftige Einsatzmittel sind schließlich für die Feuerwehren unabdingbar, vor allem aber für den Schutz der Bevölkerung notwendig“, sagte Innenminister Peter Beuth.

Dank der hohen Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer ist es dem Land möglich, den Feuerwehren in Hessen finanzielle Mittel in noch nie dagewesener Form bereitzustellen. Mit Investitionen in Rekordhöhe von rund 21 Millionen Euro erreichte das Land im vergangenen Jahr eine Bewilligungsquote von über 90 Prozent der zuwendungsfähigen Maßnahmen. In den kommenden Jahren wird die Hessische Landesregierung die Investitionen nochmals erhöhen.

„Um den unschätzbaren Wert des ehrenamtlichen Einsatzes der rund 80.000 Helferinnen und Helfer in den Feuerwehren sowie im hessischen Katastrophenschutz zu unterstreichen und die Arbeit der Freiwilligen vor Ort noch besser zu unterstützen, haben wir beschlossen, unsere Investitionen weiter zu erhöhen: Allein die Garantiesumme für den Brandschutz in Hessen werden wir im Jahr 2018 auf 35 Millionen Euro und in 2019 noch einmal auf 40 Millionen Euro erhöhen“, so Peter Beuth.

Der Innenminister dankte allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz: „Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, Tag für Tag, Nacht für Nacht für Ihre Mitmenschen in Hessisch-Lichtenau da zu sein, ist vorbildlich. Wir brauchen Menschen wie Sie und ich hoffe, dass Ihnen die Arbeit auch Freude, Kameradschaft und Anerkennung bringt. “

 

[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours