Regionalatlas Kassel in neuer und erweiterter Form veröffentlicht

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]
Die Region auf 96 Seiten: 29 Städte und Gemeinden, 1.400 km² Fläche, 7.800 km Straßen und Wege, 1.179 Bahn- und Bushaltestellen sowie 243 Kirchen und Kapellen. Diese beeindruckenden Zahlen beschreiben den Inhalt des neuen, in erweiterter dritter Auflage erschienenen „Regionalatlas Kassel – Stadt und Region“. Herausgeber ist das Fachamt Vermessung und Geoinformation der Stadt Kassel.
In den ersten beiden Auflagen beschränkte sich das Abbildungsgebiet des Regionalatlas weitgehend auf das Gebiet des Zweckverbandes Raum Kassel. „Grund für die deutliche Erweiterung des Karteninhalts ist die seit einigen Jahren praktizierte Kooperation zwischen Stadt und Landkreis im Bereich des Geografischen Informationssystems. Mit dem neuen Atlas gibt es nun erstmals eine gemeinsame flächendeckende Stadtplandarstellung von der Stadt Kassel und dem Landkreis Kassel“, hebt Stadtbaurat Christof Nolda hervor.

 

Das neue Atlaswerk wurde auf Grundlage der erweiterten Regionalstadtkarte Kassel entwickelt und stellt das Gesamtgebiet im Maßstab 1:20.000 dar. Eine Übersichtskarte aller Gemeinden und je eine Detailkarte der Stadtkerne von Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen ergänzen das Druckwerk, zu dem auch ein umfangreiches Verzeichnis aller Straßen gehört. Über das Stadt- und Landkreisgebiet hinaus werden zudem Staufenberg, Helsa sowie Teile von Hannoversch Münden und Hessisch Lichtenau im Maßstab 1:20.000 dargestellt, da diese Bereiche auch Teil des Geobasisbestands der Region Kassel sind.

 

Entstanden ist der neue Stadtatlas auf Basis eines digitalen Datenbestandes. „Das bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger der Region Kassel, dass sie jederzeit und an jedem Ort digital auf den Regionalatlas zugreifen können“, zeigt Amtsleiterin Sandra Rus auf. Für die digitale Nutzung kann der Regionalatlas im Geoportal der Stadt Kassel abgerufen werden. Hier können weitere interaktive Daten kombiniert und erlebt werden.

 

Aufgrund der umfangreichen Darstellung wurde das Format des Druckwerks auf DIN A4 Überformat vergrößert, beibehalten wurde die praktische Ringheftung. Den neuen Atlas gibt es in den Buchhandlungen in Stadt und Landkreis sowie bei Kassel Marketing. Eine Bestellung ist auch über das Stadtportal kassel.de möglich, dort findet sich das Kartenangebot unter „Kartenshop“. Der Verkaufspreis beträgt 14 Euro.

 

documenta-Stadt Kassel


[metaslider id=20815]

More From Author

+ There are no comments

Add yours