Am 13. März 2006 hat Cassinis Engwinkelkamera diesen Blick auf den Saturn und seine Ringe, hier fast senkrecht gesehen, festgehalten. Der Rahmen enthält auch Mimas und winzige Janus (über den Ringen) und Tethys (unter den Ringen). “Oben” und “Unten” ist hier meistens eine Frage der Perspektive. Alle drei Monde und die Ringe umkreisen Saturn in ungefähr der gleichen Ebene.
Die Nachtseite von Mimas wird sanft von “Saturnshine” beleuchtet, Sonnenlicht reflektiert von den Wolkenwolken des Planeten.
Bilder, die unter Verwendung von roten, grünen und blauen Spektralfiltern aufgenommen wurden, wurden kombiniert, um diese natürliche Farbansicht zu erzeugen, die in einer Entfernung von ungefähr 1,7 Millionen Meilen (2,7 Millionen Kilometer) von Saturn aufgenommen wurde.
Die Raumsonde Cassini hat ihre Mission am 15. September 2017 beendet
Die Cassini-Mission ist ein Kooperationsprojekt von NASA, ESA (der Europäischen Weltraumorganisation) und der italienischen Raumfahrtbehörde. Das Jet Propulsion Laboratory, eine Abteilung des California Institute of Technology in Pasadena, leitet die Mission der NASA-Missionsdirektion Washington. Der Cassini-Orbiter und seine zwei Onboard-Kameras wurden bei JPL entworfen, entwickelt und montiert. Das Bildverarbeitungszentrum befindet sich am Space Science Institute in Boulder, Colorado.
Für weitere Informationen über die Mission Cassini-Huygens besuchen Sie https://saturn.jpl.nasa.gov und https://www.nasa.gov/cassini. Die Homepage des Cassini-Imaging-Teams finden Sie unter http://ciclops.org.
Kredit: NASA / JPL-Caltech / Space Science Institute
Bilder unter: Space Image
+ There are no comments
Add yours